Allgemein

DUBAI: DER HITZE ENTKOMMEN

Da hat man sich mal wieder etwas Besonderes in Dubai überlegt: Dieses Mal haben die Architekten von AmorphouStudio Pläne für drei symbiotische Türme in den Jumeirah Gärten vorgestellt. Die pompösen Türme richten sich voll auf das Wohlbefinden der Einwohner aus, vor allem sind…

RÜCKFALLQUOTEN VON STRAFTÄTERN DURCH ARCHITEKTUR VERRINGERN?

In Dänemark, 70 Meilen von Kopenhagen entfernt, ist vor kurzem das Storstrøm-Gefängnis fertiggestellt worden. Es ist das zweitgrößte des Landes – allerdings kein klassisches Gefängnis im herkömmlichen Sinne: Von Außen betrachtet wirkt der Bau wie ein kleines dänisches Dorf oder…

WOHNUNGSMARKT: 7,3 PROZENT WENIGER BAUGENEHMIGUNGEN ALS IM VORJAHR

Eigentlich sind sich alle einig. In Deutschland und vor allem in den Großstädten wird dringend mehr Wohnraum benötigt. Besonders bezahlbare Wohnungen sind Mangelware, doch für Investoren häufig nicht lukrativ genug. Die Politik möchte dem entgegensteuern und hat diverse Konzepte beschlossen,…

LOUVRE: REGEN AUS LICHT IN ABU DHABI

Inmitten einer staubigen, kargen Wüstenlandschaft funkelt es jetzt. Schuld daran ist der neue Louvre in Abu Dhabi, der seit Anfang November seine Pforten für Besucher geöffnet hat. Über zehn Jahre hat es gedauert, den aufwendigen, spektakulären Bau, entworfen vom Pariser…

SMART CITY: NACHHALTIGE URBANE ZUKUNFT IN DEN USA

Union Point: Hinter diesem Namen verbirgt sich eine urbane, kulturreiche Kleinstadt, nur 20 Minuten von Boston entfernt. Diese „Smart City“ soll die erste ihrer Art in den USA werden. Was das bedeutet? Union Point soll seine Bewohner mit einer Komposition…

PLÄNE FÜR NACHHALTIGEN WOLKENKRATZER IN PORTLAND VORGESTELLT

Wenn es nach den Plänen von William Kaven Architecture und Kaven + Co. geht, wird in Portland, Oregon bald das höchste Gebäude der amerikanischen Westküste stehen. Weil das große innerstädtische Verteilerzentrum des staatlichen Postunternehmen USPS bald abgerissen wird, gilt es…

BEWERBUNGSSTART POLIS AWARD

Seit 25 Jahren berichtet das polis Magazin für Urban Development über die wesentlichen Entwicklungen und Trends im Städtebau und in der Immobilienwirtschaft. Dabei sind engagierte und kooperative Lösungen für die allgegenwärtigen Herausforderungen, denen sich unsere Städte zu stellen haben, wichtiger…

INTELLIGENTE CITYLOGISTIK UND NEUE MOBILITÄTSKONZEPTE

In weniger als 25 Jahren wird sich die Zahl der in Städten lebenden Bevölkerung verdoppeln. Gleichzeitig wird der Stadtverkehr aufgrund des zunehmenden E-Commerce erheblich wachsen. Was bedeutet dies für künftige Citylogistik-Konzepte? Citylogistik erfordert die Unterstützung von Stadt und Bürgern, die…

ÜBER DAS HÖREN IN DER ARCHITEKTUR

Das Atelier Korinsky aus Berlin ermöglicht mit seinen Installationen einen neuen Zugang zu außergewöhnlichen Architekturen und öffnet dadurch ungeahnte Wahrnehmungsräume. Die Inszenierungen konfrontieren die Besucher mit ihren individuellen Empfindungen und lösen sich weitgehend von der rationalen Funktion der Gebäude. Berlin…