Allgemein

DER ERDE DIE STERNE NAHBRINGEN

Im dichten Wald von Harestua, 45 Kilometer nördlich von Oslo, werden Galaxiebegeisterte bald die Möglichkeit haben, jede Menge über den Sternenhimmel zu lernen: Das norwegische Architekturbüro Snøhetta hat Pläne für ein 1500 m2 großes Planetarium vorgelegt. Das ist aber noch…

CHINA: ROBOTERTECHNIK HILFT BEI GRUNDSCHULBAU

Umgeben von Bergen, Flüssen und Seen soll bald in der ländlichen Region der bergigen Provinz Jiangxi in China die an ein Campus-Layout angelehnte Lushan Grundschule entstehen. Dort sollen bis zu 120 Schüler aus zwölf Dörfern der Region in fassförmigen Gebäuden…

LILLE: JUSTIZ IN GLAS VERPACKT

In Lille wird bald ein spektakuläres neues Gerichtsgebäude entstehen: Das in Rotterdam ansässige Architekturbüro OMA hat ein spannendes Design im Auftrag des Justizministeriums entwickelt, dessen Gestaltung an eine sternförmige historische Festung im Westen der Stadt angelehnt ist. Man will dadurch…

BERLIN: WELTWEIT ERSTES MODULARES HOTEL AUF SHOPPING-CENTER ENTSTEHT

Der Trend geht in Richtung verdichtete Bebauung – und damit in die Höhe: In Berlin entstehen im Herbst 2018 im Einkaufszentrum Ring-Center 2 151 nachhaltig gebaute Hotelzimmermodule. Hierzu wird das Geschäftsgebäude um eine zusätzliche Etage erweitert, die auf eine Parkfläche…

500 NEUE WOHNUNGEN NAHE DES STUTTGARTER HAUPTBAHNHOFS

Wie in vielen deutschen Städten zeigt sich auch in Stuttgart ein klares Bild: Der Wohnungsmarkt ist stark überlaufen und bedarf dringend an Entspannung, während die Einwohnerzahl gleichzeitig stetig steigt. Regelmäßig liegt Stuttgart bei Mietpreis-Rankings auf den vorderen Plätzen. Deshalb will…

DUBAI: DER HITZE ENTKOMMEN

Da hat man sich mal wieder etwas Besonderes in Dubai überlegt: Dieses Mal haben die Architekten von AmorphouStudio Pläne für drei symbiotische Türme in den Jumeirah Gärten vorgestellt. Die pompösen Türme richten sich voll auf das Wohlbefinden der Einwohner aus, vor allem sind…

RÜCKFALLQUOTEN VON STRAFTÄTERN DURCH ARCHITEKTUR VERRINGERN?

In Dänemark, 70 Meilen von Kopenhagen entfernt, ist vor kurzem das Storstrøm-Gefängnis fertiggestellt worden. Es ist das zweitgrößte des Landes – allerdings kein klassisches Gefängnis im herkömmlichen Sinne: Von Außen betrachtet wirkt der Bau wie ein kleines dänisches Dorf oder…

WOHNUNGSMARKT: 7,3 PROZENT WENIGER BAUGENEHMIGUNGEN ALS IM VORJAHR

Eigentlich sind sich alle einig. In Deutschland und vor allem in den Großstädten wird dringend mehr Wohnraum benötigt. Besonders bezahlbare Wohnungen sind Mangelware, doch für Investoren häufig nicht lukrativ genug. Die Politik möchte dem entgegensteuern und hat diverse Konzepte beschlossen,…

LOUVRE: REGEN AUS LICHT IN ABU DHABI

Inmitten einer staubigen, kargen Wüstenlandschaft funkelt es jetzt. Schuld daran ist der neue Louvre in Abu Dhabi, der seit Anfang November seine Pforten für Besucher geöffnet hat. Über zehn Jahre hat es gedauert, den aufwendigen, spektakulären Bau, entworfen vom Pariser…