Art & Design

IDEE DER WOCHE: TRAUMHÜTTE FÜR TREUE BEGLEITER

Begrünte Architektur gibt es jetzt auch für Vierbeiner: Warum nicht das Konzept des Green Building auch auf andere Lebewesen ausweiten? Das hat sich das kalifornische Studio Schicketanz gedacht und eine Hundehütte entworfen, die mehr ist als nur ein einfacher Unterschlupf….

MALZMASSAGEN & DUSCH-BIER: WELTWEIT ERSTES CRAFT-BEER-HOTEL ERÖFFNET

Das Thema Craft Beer ist mittlerweile omnipräsent – darunter versteht man Bier, das in kleinen Mengen handwerklich gebraut wird und zu besonderen Geschmackserlebnissen abseits vom deutschen Reinheitsgebot führt. In Deutschland läuft die Verbreitung gerade erst an, während in den USA…

AN ALLE WAGHALSIGEN URLAUBER: AUFGEPASST!

In Peru kann man seit neustem ein Hotel der besonderen Art in nächster Nähe das Machu Picchu finden: Eine transparente Kapsel, die eher an Raumfahrt erinnert, am Hang eines peruanischen Bergs bietet ein außergewöhnliches Schlaferlebnis auf einer Klippe im Heiligen…

IDEEN GEGEN VERSCHMUTZUNG DER OZEANE

Die Spieler des spanischen Fußballclub Real Madrid tragen ein neues Trikot aus recyceltem Kunststoff, das gemeinsam von Adidas und der Umweltorganisation Parley for the Oceans kreiert wurde. Es besteht aus Plastik, das aus dem Meer oder seiner unmittelbaren Nähe gefischt…

IDEE DER WOCHE: ELEKTRO-RIKSCHAS FÜR IKEA

Vor kurzem hat in Indien der erste Ikea-Store in der südlichen Stadt Hyderabad eröffnet. Sehnlichst hatte schon eine Flut von 40.000 Käufern auf die Fertigstellung des zwei Jahre andauernden Baus gewartet. Der Konzern hat sich für seine Läden in Indien…

ARM & REICH – UNGLEICHE LEBENSREALITÄTEN IM URBANEN RAUM

Links die Slums und Armenviertel, rechts die Villen und Golfplätze – der amerikanische Fotograf Johnny Miller fotografiert weltweit Metropolen aus der Luft und visualisiert mit den Bildern seiner Drone extram drastisch das globale Ungleichgewicht und die unterschiedlichen Lebensrealitäten von Menschen…

CAMPING FÜR PROFIS: DAS 3-ELEMENTE-ZELT

Bekannt für sein tragbares Baumhaus, ist die neueste Kreation der britischen Firma Tentsile ein Zelt, das entworfen wurde, um es Abenteurern zu ermöglichen, sich bequem an den extremsten Stellplätzen niederzulassen. Ob auf einem Baum, sicher auf dem Boden oder auf…

LONDON: BANKSY-FANS AUFGEPASST

Bis zum 25. August ist die Ausstellung „Banksy, Greatest Hits: 2002-2008“ in London zu sehen. Der Titel „Greatest Hits“ passt zu einer Popkultur-Ikone wie Banksy. Die einzige Kunstausstellung ihrer Art in Großbritannien in der Lazinc Kunstgalerie, zeigt einige der berühmtesten…

IDEE DER WOCHE: DER INNOVATIVE HYDRANT

Wie könnte ein innovativer Straßen-Hydrant aussehen? Jedenfalls nicht rot – Dimitri Nassisi hat sich das Design für einen neuartigen Mehrzweck-Trinkbrunnen überlegt, der der Bekämpfung von Stadtbränden, der Durstlöschung, Flaschenfüllung sowie Erfrischung für Hunde dienen soll. Auslöser war Nassisis Gefühl, dass…

MICROLINO – DIE MODERNE E-VARIANTE DER BMW ISETTA

Von 1955 bis 1962 produzierte BMW ein zwischen Motorrad und Auto einzuordnendes Fahrzeug. Daran, dass die BMW Isetta einmal Kultstatus erlangen würde, dachte damals noch keiner. Diejenigen, die die Chance bekamen, das kleine „Motocoupé“ fahren zu dürfen, schwärmen noch heute…