Development

HEIDELBERG: NEUE RAD- UND FUßGÄNGERBRÜCKE BEREICHERT DIE STADT

Heidelberg ist künftig um eine neue Brücke reicher, die den Fußgängern und Radfahrern in der Stadt eine sichere und schnelle Überquerung des Neckars ermöglicht. Das Team aus schlaich bergermann partner, LAVA und Latz + Partner konnte sich mit ihrem Entwurf…

NEUGEBAUER + RÖSCH REALISIEREN WOHN- UND GESCHÄFTSGEBÄUDE IN STUTTGART

Seit den 1970er Jahren war das Olgahospital, bei den Stuttgartern besser bekannt als „Olgäle“, in Form einer gründerzeitlichen Erweiterung auf dem Areal untergebracht. Da die ehemaligen Krankenhausvolumen nicht für die Nachnutzung geeignet waren, entschied sich die Stadt Stuttgart für den…

ROTTERDAM: EIN KREATIVVIERTEL FÜR DIE GEMEINSCHAFT

In Rotterdam wird das ZoHo-Quartier weiterentwickelt – ein Kreativbezirk, der innovative lokale Unternehmen und Ideen gedeihen lässt, aber auch eine starke, sozial integrative Nachbarschaft schaffen will. In den letzten zehn Jahren ist hier auf einer brachliegenden Fläche eine lebendige Umgebung…

BANGALORE: UNSTUDIO PRÄSENTIERT KALE TOWN CENTRE

Das indische Silicon Valley In den vergangenen Jahren hat sich die Metropole Bangalore zum indischen „Silicon Valley“ entwickelt. Im Zentrum der Stadt reiht sich ein IT-Unternehmen an das andere. Grund genug für das dänische Architekturbüro UNStudio einen Masterplan zu entwerfen,…

EYEMAXX ENTWICKELT WAYV AUF OFFENBACHER HAFENINSEL

Baustart des neuen Riverside Office Towers am Main 2021 Bisher bekannt unter dem Arbeitstitel Main Gate East, führt das von Eyemaxx entwickelte Bürohochhausprojekt auf der Offenbacher Hafeninsel in direkter Wasserlage ab sofort den Namen WAYV. Mit seiner prägnanten Architektur und…

QUEENS: REVITALISIERUNG VON VIELFÄLTIGEM KREATIVQUARTIER

Das Architekturbüro ODA hat einen Masterplan für die Astoria Neighborhood in Queens, New York, vorgelegt. Das Projekt mit dem Namen „Innovation QNS“ bezieht sich auf die Transformation von fünf Wohnblöcken, aus denen ein abwechslungsreicher, kreativer und gemischt genutzter Bezirk werden…

STEINFURT: NEUER GESUNDHEITSCAMPUS ENTSTEHT IN EHEMALIGEM WEBERQUARTIER

In Borghorst (Steinfurt) wurde innerhalb eines städtebaulichen gutachterlichen Verfahrens einstimmig der Entwurf von Atelier Kempe Thill aus Rotterdam für die Entwicklung des Mauritius Health & Care Campus im historischen Weberquartier ausgewählt. Die Obergutachter bestanden aus Vertretern des Bauherren, der Kreisstadt Steinfurt, Fachvertretern aus…