Development

ERINNERUNGSDORF TARDE SOLL ALZHEIMER-PATIENTEN HELFEN

In einem Vorort von San Diego, Kalifornien, ist ein neues „Stadtviertel“ geplant. Normalerweise ist die Intention von Architekten, Städte zu modernisieren – hier allerdings will man in die 50er Jahre zurückkehren. Und das aus einem ganz bestimmten Grund: Alzheimer-Patienten helfen….

OCEAN CLEANUP: PLASTIK AUS DEM MEER WIEDER AN LAND BRINGEN

An diesem Wochenende beginnt die bislang größte Befreiungsaktion von Plastik aus dem pazifischen Ozean. Die Non-Profit-Organisation „Ocean Cleanup“, ansässig in den Niederlanden, startet am Samstag ihr Beta-Bereinigungssystem für den Pazifik. Nach hunderten von Modellversuchen, vielen Prototypen und zahlreichen Forschungsexpeditionen hat…

ALDI: NUR NOCH RECYCELBARE VERPACKUNGEN

Aldi Nord und Süd ziehen mit beim neuen Trend, der sich vor allem in den letzten Monaten verstärkt in deutschen Supermärkten gezeigt hat: Weniger Verpackungen verwenden. Die Lebensmittelkette plant eine deutliche Verbesserung der Recyclingfähigkeit ihrer Verpackungen. Das heißt genauer gesagt,…

KOSOVO: EMISSIONSFREIES ÖKO-DORF

In vielen Ländern steigt die Nachfrage nach einem nachhaltigen und alternativen Lebensstil seit einigen Jahren enorm an – das Bewusstsein hat sich geändert und viele Leute meinen: Man muss etwas gegen den Klimawandel unternehmen, um für künftige Generationen zu sorgen….

MELBOURNE: HÖCHSTER WOLKENKRATZER AUSTRALIENS ENTSTEHT

Das holländische Architekturbüro UNStudio konnte sich gemeinsam mit der australischen Firma Cox Architecture bei einem Wettbewerb um Australiens höchstes Gebäude in Melbourne gegen namhafte Größen wie MAD, BIG und OMA durchsetzen. Das zwei Milliarden Dollar-Projekt sieht ein Paar sich windender…

BAHNHOF ALTONA: C.F. MØLLER MACHEN DAS RENNEN

Es gibt mal wieder Neuigkeiten in Sachen Stadtentwicklung Hamburg – es war schon bekannt, dass in Altona auf dem Gelände eines alten Güterbahnhofs das Viertel „Neue Mitte“ mit 3500 Wohnungen entstehen soll – gekennzeichnet auch durch einen langen Parkstreifen, der…

UTRECHT: DER URBANE BEZIRK FÜR EIN LANGES LEBEN

Das niederländische Architekturbüro Mecanoo mit Sitz in Delft hat Entwürfe für eine großangelegte Entwicklung eines Stadtviertels in Utrecht vorgelegt, die von „Blue Zone“-Regionen inspiriert wurden – Gegenden, in denen die Bewohner ein außergewöhnlich langes und gesundes Leben führen. Derzeit gibt…

RAUS AUS DEM VERKEHRSCHAOS: SEILBAHN FÜR MÜNCHEN

Es gibt eine weitere Stadt in Europa, die über den Bau einer Seilbahn nachdenkt: In Bayerns Hauptstadt wurden Pläne einer urbanen Seilbahn vorgelegt, um die Entlastung der Verkehrsinfrastruktur in der Großstadt zu fördern. Die Idee sieht vor, das seit langem bewährte…

HAMBURG: DIE STADT IN DER STADT

Weit außerhalb vom Trubel der Hansestadt soll Hamburgs 105. Stadtteil entstehen. Gelegen zwischen Allermöhe und Bergedorf ist Oberbillwerder: Eine 124 Hektar große „Connected City“, die vom dänisch-niederländisch-deutschen Planungsteam rund um das Kopenhagener Büro ADEPT entwickelt wird. ADEPT konnte sich bei…