Development

IDEE DER WOCHE: STADTBALKON AM KÖLNER DOM GEPLANT

Das Ende des Zweiten Weltkriegs jährt sich bald schon zum 75. Mal: Der 8. Mai soll deshalb 2020 möglicherweise einmalig in einigen Bundesländern gesetzlicher Feiertag sein. Für NRW ist dies noch nicht beschlossen. In Köln ist am Dom aus diesem…

KLIMAWANDEL: PLÄNE ZUR VERLÄNGERUNG DER KÜSTE MANHATTANS

Der New Yorker Bürgermeister Bill de Blasio hat kürzlich Pläne enthüllt, die eine Verlängerung der Küste Manhattans als Reaktion auf den Klimawandel zeigen. Dadurch soll die Küste widerstandsfähiger gegen den durch den Klimawandel verursachten Anstieg des Meeresspiegels werden. Vor allem…

WOLFSBURG: SIGNA PLANT QUARTIER DER ZUKUNFT MIT

Am Wolfsburger Nordkopf ist schon seit längerem ein vernetztes, smartes und lebenswertes Viertel geplant – nun kommt die Planung endlich ins Rollen. Das Innenstadt-Areal südlich und westlich des Hauptbahnhofs soll dazu umgebaut werden – sowohl als Projektentwickler als auch als…

ABSCHLUSSREPORT ULI GERMANY – STADTENTWICKLUNGSPROJEKT WOLFSBURG

Heute hat das ULI Germany seinen Bericht zum Beratungsprojekt (ULI Advisory Services Programm) zur gemeinsamen Stadtentwicklung der Stadt Wolfsburg und der Volkswagen AG veröffentlicht. Das ULI Advisory Services Programm nutzt die Expertise der ULI-Mitglieder in Bezug auf Raumnutzung und Stadtentwicklung,…

BERLIN: QUARTIER ZIEKOWSKI WIRD IN EINE SOZIALVERTRÄGLICHE ZUKUNFT ÜBERFÜHRT

Das Bezirksamt von Berlin-Reinickendorf hat in der vergangenen Woche offiziell das Bebauungsplanverfahren für das Quartier Ziekowkiez gestartet. Geplant sind neben der Sanierung und energetischen Modernisierung der 1.100 bestehenden Wohnungen aus den 1950er Jahren der Bau von 500 bis 600 neuen…

GROSS & PARTNER ERHÄLT ZUSCHLAG FÜR DEN NEUBAU DER DFB ZENTRALE

Der Deutsche Fußballbund (DFB) hat den Frankfurter Projektentwickler Groß & Partner mit dem Neubau der geplanten DFB Zentrale und Akademie in Frankfurt-Niederrad beauftragt. Groß & Partner übernimmt als Generalübernehmer die Planung und den Bau des 150 Millionen teuren Projektes, das…

BÜRGERENTSCHEID GESCHEITERT: FREIBURG BEKOMMT NEUEN STADTTEIL

Es gehört zu den größten Wohnbauprojekten der Bundesrepublik und nun ist klar, dass es umgesetzt wird: In Freiburg entsteht im Westen der Stadt zwischen dem Stadtteil Rieselfeld und dem Autobahnzubringer Mitte ein neues Wohngebiet auf 110 Hektar. Es sollen dort…

AMSTERDAM: VIELFÄLTIGER WOHNKOMPLEX GEPLANT

Es ist eine Antwort auf den fehlenden Wohnraum in Amsterdam – nicht ganz Amsterdam, aber im Großraum. Das neue Wohnprojekt „Hyde Park Residenz“ wird nämlich weit westlich des Amsterdamer Zentrums gelegen sein, nur drei Kilometer Luftlinie vom Flughafen Schiphol entfernt….

BREMEN: INDUSTRIEHAFEN WIRD UMGEWANDELT

Die norddeutsche Hansestadt soll schon bald eine neue Skyline bekommen: Bremens Industriehafen wird umgebaut und bekommt einen neuen Anstrich in Form eines neuen Viertels mit Mischnutzung. Das Quartier mit dem eigentümlichen Namen „Europahafenkopf“ wird vier Gebäude umfassen, die eben die…

USA: EIN RADWEG VON KÜSTE ZU KÜSTE

Wenn es um das Thema Radfahren geht, können viele Menschen schonmal ins Schwelgen kommen – ob man das Rad für den Weg zur Arbeit in den Alltag integriert, mal für eine Fahrradtour ins Grüne nutzt oder als Sport betrieben wird:…