Development

RICHTFEST FÜR DÜSSELDORFS ERSTE PRIVAT FINAZIERTE STUDENTEN-WOHNANLAGE

Düsseldorfs erste privat finanzierte Studenten-Wohnanlage in der Merziger Straße 19 wird wohl im Oktober dieses Jahres ihre ersten Bewohner aufnehmen. Dies teilten die Projektpartner Cube Real Estate und Commerz Real, ein Unternehmen der Commerzbank Gruppe, anlässlich des Richtfests in Anwesenheit…

KÖNNTE LONDON BALD AUTOFREI WERDEN?

Zaha Hadid Architects haben der Stadt neue Pläne vorgelegt, die London zu einer fußgängerfreundlicheren Metropole machen würden: Es soll ein Netzwerk aus Fußgängerwegen in ganz London entstehen, um das Gehen in der Stadt zu erleichtern und den Bewohnern eine echte…

TOKIO: PLÄNE FÜR 350 METER HOHEN WOLKENKRATZER AUS HOLZ VORGESTELLT

Das japanische Unternehmen Sumitomo Forestry Co., Ltd. hat seine Pläne für den weltweit höchsten Wolkenkratzer aus Holz vorgestellt. Der „Plyscraper“ soll 350 Meter hoch werden und soll rund 4,5 Milliarden Euro kosten. Doppelt so viel wie ein vergleichbares, konventionelles Hochhaus….

SIGNA PLANT IN DER HAMBURGER HAFENCITY EIN NEUES JAHRHUNDERTPROJEKT

Nur ein Jahr nach der ersten Ankündigung der Hamburger Wolkenkratzerpläne neben den Elbbrücken in der HafenCity hat sich die Stadt für den Bau des Elbtowers entschieden. Am 8. Februar 2018 stellte der Erste Bürgermeister von Hamburg, Olaf Scholz, im Hamburger…

HUBLAND: IN WÜRZBURG ENTSTEHT EIN NEUER STADTTEIL

Ein altes Militärgebiet im Osten der Stadt, ein riesiger grüner Park auf der ehemaligen Flugzeuglandebahn, mehrere Hangars – jede Menge ungenutzte Flächen also. Aber nicht mehr lange. Zunächst findet in „Hubland“ im April – nun schon zum zweiten Mal in…

DIE STADT DEM FLUSS NÄHER BRINGEN

Randers – das ist ein kleiner Ort inmitten der Natur von Dänemark. Er liegt direkt am Gudenå, dem längsten Fluss des Landes – und sieht sich deshalb immer wieder mit Problemen der sich ändernden Klimabedingungen konfrontiert: Der hohe Regenwasserstand und…

BASEL WILL WIEDER HOCH HINAUS

Heute befindet sich auf dem Basler Nordspitz-Areal noch ein reines Gewerbe- und Einkaufsgelände. Das wird sich aber in den nächsten Jahren ändern: Das Areal soll bald in ein neues urbanes Viertel mit eigener Identität verwandelt werden, auf dem sich neben…

SMART CITY: NACHHALTIGE URBANE ZUKUNFT IN DEN USA

Union Point: Hinter diesem Namen verbirgt sich eine urbane, kulturreiche Kleinstadt, nur 20 Minuten von Boston entfernt. Diese „Smart City“ soll die erste ihrer Art in den USA werden. Was das bedeutet? Union Point soll seine Bewohner mit einer Komposition…

SHANGHAI // HPP FEIERN GRUNDSTEINLEGUNG DES GRÖSSTEN SPORTPARKS

Unter Einladung der Öffentlichkeit, Presse und Fernsehen wurde die Grundsteinlegung zum Baubeginn des Xujiahui Sportparks in Shanghai gefeiert. Anfang 2017 hatte HPP den ersten Preis des international ausgeschriebenen Wettbewerbs gewonnen und wurde anschließend mit der Umsetzung beauftragt. Städtebaulich eingebettet in…