Development

HAMBURG: BAUSTART FÜR DAS FAMILIENQUARTIER „BROMBEERKAMP“

Der Projektentwickler Bonava startet in dieser Woche die Bauarbeiten für ein neues Wohnquartier in Barsbüttel bei Hamburg. Auf einem rund 5.300 Quadratmeter großen Grundstück nahe der Hauptstraße 34 sollen bis Frühling 2022 insgesamt drei Mehrfamilienhäuser mit 57 Wohnungen entstehen. Die…

ARNHEIM: SANIERUNG DER INTEGRATIVEN NACHBARSCHAFT HET DORP

Het Dorp ist eine Nachbarschaft wie keine andere. 1962 wurde die Kampagne „Open Het Dorp“ ins Leben gerufen, um Gelder für die erste Wohngemeinschaft in den Niederlanden für Menschen mit Behinderung zu sammeln. Innerhalb von 24 Stunden kam mehr als…

SHENZHEN: MVRDV GEWINNT WETTBEWERB FÜR MIXED USE-KOMPLEX

EIN DREIDIMENSIONALES WOHNZIMMER Die Shenzhen Terraces stellen künftig den Kern und Mittelpunkt des städtischen Raumes um die Universität herum dar. Als dreidimensionales Wohnzimmer konzipiert, bietet das neue Zentrum mit einer kleinen Galerie, einer Bibliothek, einem Outdoor-Theater und vielem mehr ein…

QUEENS: NEUE KOHLENSTOFFNEUTRALE NACHBARSCHAFT ENTSTEHT

Queens ist einer der aktuell am schnellsten wachsenden und vielfältigsten Bezirke von New York City. Eine so stark boomende Nachbarschaft braucht eine passende Infrastruktur. Das dachte sich auch die Stadt New York selbst. Sie stellte ein interdisziplinäres Team aus Architekten…

LONDON: SHEPPARD ROBSON ENTWIRFT GRÜNES LUXUSHOTEL

Cityscape House soll es heißen, das Luxushotel der Zukunft, das nicht nur einen spektakulären Aufenthalt verspricht, sondern gleichzeitig auch noch den ökologischen Fußabdruck der Stadt London verbessern soll. Das Luxushotel der Zukunft Die Pläne für den innovativen Bau im Herzen…

SACKMANN PAYER UND QUERFELD EINS ENTWERFEN QUARTIER AM BAHNHOF SOEST

Der aktuelle Siegerentwurf wurde in einer zwölfstündigen Jury-Sitzung ermittelt und ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit von Sackmann Payer Architekten aus Berlin und QUERFELD EINS Landschaft | Städtebau | Architektur aus Dresden. Der Siegerentwurf überzeugte am Ende mit dem Ziel ein urbanes Quartier…

GRIEGERHARZER GESTALTET DAS STEINTOR IN HANNOVER

Das Steintor in Hannover – ein Platz, der für die Bürgerinnen und Bürger schon immer als bedeutungsvoller Ort fungierte. Diese Identität behält er auch in Zukunft, erfährt jedoch eine Neugestaltung, die dieses stadtgesellschaftliche Erbe noch weiter herausarbeitet. Der Entwurf für…

BAYREUTH BEKOMMT NEUES IDENTITÄTSSTIFTENDES QUARTIER

In Bayreuth entsteht bald das neue, moderne Quartier Moritzhöfen. Den städtebaulichen Wettbewerb konnten H2M Architekten + Stadtplaner GmbH und de Buhr Landschaftsarchitektur mit ihrer klaren städtebaulichen Figur für sich entscheiden. Ihr Konzept zeichnet sich vor allem durch eine Aufteilung in drei…

BONAVA STARTET BAU DES „WUHLETALER FENSTERS“ IN BERLIN

Das neue Bonava-Quartier an der Märkischen Allee nimmt immer mehr Formen an. Nachdem die Bauarbeiten für 376 Mietwohnungen bereits auf Hochtouren laufen, stellt der Projektentwickler nun auch die Details zum geplanten Hochhaus vor. Auf 21 Etagen werden insgesamt 203 Eigentumswohnungen…