Kurzmeldung

IDEE DER WOCHE: MIT PLOGGING SPORT UND UMWELTSCHUTZ IN STÄDTEN VERBINDEN

Wer kennt schon die neuste Trend-Sportart, die in urbanen Gebieten getrieben wird? Die Rede ist vom „Plogging“ – eine Kombination aus Joggen und einer eigentlich unliebsamen Beschäftigung: Müll aufsammeln. Die nachhaltige Idee stammt von Erik Ahlström, einem Hobby-Läufer aus Schweden,…

FLÜCHTLINGSUNTERKÜNFTE: HOFFNUNGSHAUS STATT CONTAINERBAUTEN

In vielen Städten herrscht das Problem der Wohnungsnot vor – das betrifft neben alteingesessenen Bürgern auch Tausende von geflüchteten Menschen, die in den letzten Jahren vermehrt nach Deutschland kamen, um Schutz zu suchen. Die Architekten von andOFFICE Blatter Ertel Probst…

HAMBURG: GÄNSEMARKTPASSAGE VON SIGNA AUFGEKAUFT

In Hamburg hat die österreichische Signa die Gänsemarktpassage von der MEAG, Vermögensmanager von Munich Re und Ergo, erworben. Die Passage liegt an einem erstklassigen Standort zwischen Hamburgs Gänsemarkt, dem Jungfernstieg und den Colonnaden. Geprägt von Zentralität und Urbanität sowie einer…

KÖLN: SIEMENS ZIEHT IN GRÖSSTES GEWERBLICHES STADTQUARTIER EIN

Es wurde kürzlich entschieden: Der Technologiekonzern Siemens zeit bald in das derzeit größte gewerbliche Stadtviertel in Köln „I/D Cologne“. Projektentwickler Art-Invest Real Estate und die Osmab Holding AG einigten sich mit dem Konzern auf einen Mietvertrag, der 10.500 m² Fläche…

BERLIN: AUSSTELLUNG ZUM PLATZ DER LUFTBRÜCKE

Für Kurzentschlossene in Berlin gibt es heute einen Veranstaltungstipp von uns: An diesem Wochenende ist im Haus 1 am Berliner Waterloo-Ufer eine Ausstellung zum Thema „Reproduktives Entwerfen“ zu sehen, die sich um die Gestaltung des Platzes an der Luftbrücke in…

OFFENBACH: NEUES WOHNQUARTIER ENTSTEHT

Heute fand die Grundsteinlegung für das neue Wohnbauprojekt „Kappus Höfe“ von Kondor Wessels in Offenbachs Mitte statt. Es befindet sich auf dem ehemaligen Gelände der Kappus Seifenfabrik, die an einen moderneren Standort umgezogen ist. In dem neuen Viertel sind 17…

AMSTERDAM: LICHTERFESTIVAL LÄSST GASSEN UND KANÄLE ERSTRAHLEN

Gestern wurde zum bislang siebten Mal das Amsterdamer Light Festival eröffnet, die bis zum 20. Januar 2019 stattfinden wird. Es werden dabei jedes Jahr leuchtende berühmte Kunstwerke gemeinsam von (inter-)nationalen Künstlern, Designern und Architekten installiert, um die Stadt passend zur…

LEIPZIG: EUROPÄISCHE STADT DES JAHRES 2019

Dass eine Stadt in Deutschlands Osten den Titel der Europäischen Stadt des Jahres gewinnt, hätte vor ein paar Jahrzehnten wohl keiner erwartet. Einige Stadtentwicklungen und Modernisierungen später zeigt eine Stadt, dass sie diesen Titel sehr wohl verdient hat: Leipzig konnte…

INDIEN: HÖCHSTE STATUE DER WELT EINGEWEIHT

Sie ist fast doppelt so hoch wie die New Yorker Freiheitsstatue: In Indien wurde vor kurzem vom indischen Premierminister Narendra Modi die „Statue of Unity“ eingeweiht. Die 182 Meter hohe Statue zeigt den Staatsmann Sardar Patel, der die verschiedenen Staaten…