Kurzmeldung

NOTRE DAME: REPARATURARBEITEN DRINGEND BENÖTIGT

Die historische Stätte droht, auseinander zu fallen – aus diesem Grund sind Reparaturen an der Kathedrale in Paris unumgänglich. Es ist eine der am meisten besuchten Sehenswürdigkeiten Europas mit etwa 12 Millionen Besuchern pro Jahr. Diese hinterlassen ihre Spuren –…

FRANKFURT: MARIENTURM FEIERT RICHTFEST

In „Mainhattans“ Bankenviertel, auf der sogenannten Marieninsel, hat das Richtfest des Marienturms stattgefunden. Der verantwortliche Projektentwickler Pecan Development GmbH errichtet dort seit 21 Monaten im Auftrag der Perella Weinberg Real Estate Fund das 155 Meter hohe Gebäude. Auf 38 Etagen…

BERLIN: SCHWIMMENDE UNIVERSITÄT AUF ZEIT

Eine schwimmende Universität der Berliner Firma Raumlabor erkundet schon seit Anfang Mai die Zukunft des Architekturunterrichts: Die Floating University im ehemaligen Regenwasserbecken des Tempelhofer Felds in Berlin wurde von den Architekten Raumlabor ins Leben gerufen und lädt Studierende und Experten…

MÜNCHEN: ES GEHT VORAN IN FREIHAM NORD

Auf Münchens letzter großer zusammenhängender Fläche wird gebaut, was das Zeug hält: Vorher war Freiham Nord geprägt durch grüne Weiden und grasende Schafe. Heute findet man dort vor allem eins: Bauland. Auf 200 Hektar will die Stadt München bis 2030…

KRAKAU: STUDENTISCHES APARTMENTHAUS ENTSTEHT

Ein Joint Venture aus International Campus und Alkyon Partner entwickelt ein Studentenwohnhaus in Krakau mit 1000 Apartments für Studierende und Young Professionals. Künftiger Betreiber wird International Campus unter der Marke „The Fizz“ sein. Gelegen auf dem überregional bekannten Wissenschafts- und…

TOWNSCAPE BAUT ERNEUT IM BERLINER BRUNNENVIERTEL

Townscape hat mit den Bauarbeiten für ein weiteres Büroobjekt im Technologiepark Humboldthain begonnen. Der Neubau mit dem Namen „Enter“ basiert auf Planungen von RKW Architektur+. Neben dem fast fertiggestellten Bürokomplex Grow, der im Sommer in die Hände der neuen Mieter…

MÜNCHEN: ZERTIFIKAT FÜR REVITALISIERUNGSPROJEKT „OSKAR“

Das international anerkannte Bewertungssystem für Gewerbeimmobilien Wired Score hat das seit 2017 revitalisierte Bürogebäude „Oskar“ von Hines in München mit einem Platin-Zertifikat geehrt. Es wurde die höchste Zertifizierungsstufe vergeben: Die Auszeichnung für optimale digitale Infrastruktur bescheinigt dem Immobilieninvestmentunternehmen Hines beste…

TAG DER ARCHITEKTUR 2018

Bundesweit wird am nächsten Wochenende, dem 23. und 24. Juni der Tag der Architektur stattfinden. Dieses Jahr lautet das Motto „Architektur bleibt!“: In Anlehnung an das Europäische Kulturerbejahr ECHY, das Europa sein gemeinsames kulturelles und vor allem natürlich baukulturelles Erbe…

WUPPERTAL: QUADORO KAUFT FRIEDRICHSARKADEN

Die Wuppertaler Friedrichsarkaden mit Ziegelsteinfassade im Zentrum des Stadtteils Elberfeld haben einen neuen Besitzer: Quadoro Doric mit Sitz in Offenbach hat das Gebäude für den offenen Spezial-AIF Vontobel Sustainable Real Estate Europe erworben. Der Fonds steht für strenge Nachhaltigkeitskriterien. Der…

BONNS NEUER KANZLERPLATZ WILL HOCH HINAUS

Als neuer Meilenstein, als neue Top-Adresse für modernste Arbeitswelten wird das Quartier „Neuer Kanzlerplatz“ in Bonn gehandelt. Architektonische sowie städtebauliche Ausführung sind auf die Kölner Architekten von JSWD zurückzuführen. Ein Ensemble aus polygonalen Gebäuden soll die Grundrisse für modernste Arbeitswelten…