Kurzmeldung

BÜROCAMPUS BRAIN BOX BERLIN VERKAUFT

Das Bürogebäude Brain Box Berlin im Wissenschaftspark Adlershof wurde verkauft. Auf dem Areal entsteht bis zum Jahr 2020 ein moderner Bürokomplex. Auf 24.000m2 wird ein achtgeschossiger Turm gebaut, der eine neue Landmarke für die Hauptstadt sein wird. Zudem bildet er…

DER MENSCH ALS MASS

Fünfzig Jahre nach Veröffentlichung Henri Lefebvres „Das Recht auf Stadt“ lohnt sich der Blick zurück auf das kontroverse Werk des französischen Soziologen und Philosophen. Wenn Lefebvre vom „Recht auf Stadt“ spricht, meint er damit kein konkretes Recht des Bürgers. Nicht…

NACH MAAßEN MUSS AUCH STAATSSEKRETÄR ADLER SEINEN POSTEN RÄUMEN

Nachdem die Entscheidung feststand, dass Bundesverfassungsschutz-Präsident Maaßen sein bisheriges Amt räumen und in Zukunft Innen-Staatssekretär sein wird, ergeben sich auch für die Immobilienwirtschaft bedeutsame Folgen. Bundesinnenminister Horst Seehofer hat acht Staatssekretäre in seinem Haus – für Maaßen muss jetzt also…

BOCHUM: NEUES HOTEL IM BERMUDA3ECK

Am City Tor Süd entsteht ein neues Hotel- und Bürogebäude auf einem ehemaligen Bahngelände. Dafür erwirbt die Landmarken AG von der Stadt Bochum eine 5.000 Quadratmeter große Fläche, die direkt gegenüber dem Bermuda3Eck liegt. Es ist ein Economy-Design-Hotel mit 170…

EXPERIMENT DAYS 2018 IN BERLIN

Unter dem Motto „Kiez.Boden.Gemeingut“ werden die diesjährigen Berliner Experimentdays stattfinden. Bei den kostenlosen Veranstaltungen dreht sich alles um die Themen Wohnungsknappheit, hohe Mieten und die Verdrängung der Bewohner an den Rand der Stadt. Das soziale Gefüge der Stadt verändert sich,…

HAMBURG: HOCHHAUS AM ELBUFER GEPLANT

Der Projektentwickler Magna plant in Hamburg in direkter Wasserlage im Stadtteil Finkenwerder ein 50 Meter hohes Gebäude mit 15 Etagen und Wahrzeichen-Charakter. Es wird eine Bruttogeschossfläche von 20.000 m2 umfassen. Derzeit wird noch geprüft, ob eine Mischnutzung aus Wohnen und…

NOTRE DAME: REPARATURARBEITEN DRINGEND BENÖTIGT

Die historische Stätte droht, auseinander zu fallen – aus diesem Grund sind Reparaturen an der Kathedrale in Paris unumgänglich. Es ist eine der am meisten besuchten Sehenswürdigkeiten Europas mit etwa 12 Millionen Besuchern pro Jahr. Diese hinterlassen ihre Spuren –…

FRANKFURT: MARIENTURM FEIERT RICHTFEST

In „Mainhattans“ Bankenviertel, auf der sogenannten Marieninsel, hat das Richtfest des Marienturms stattgefunden. Der verantwortliche Projektentwickler Pecan Development GmbH errichtet dort seit 21 Monaten im Auftrag der Perella Weinberg Real Estate Fund das 155 Meter hohe Gebäude. Auf 38 Etagen…

BERLIN: SCHWIMMENDE UNIVERSITÄT AUF ZEIT

Eine schwimmende Universität der Berliner Firma Raumlabor erkundet schon seit Anfang Mai die Zukunft des Architekturunterrichts: Die Floating University im ehemaligen Regenwasserbecken des Tempelhofer Felds in Berlin wurde von den Architekten Raumlabor ins Leben gerufen und lädt Studierende und Experten…