Projekte

LUCA CURCI ARCHITECTS PRÄSENTIERT VERTICAL CITY

Architektur Ausgehend von den Analysen des zeitgenössischen Hochgeschossbaus, der als kompaktes, glattes und dem umgebenden Raum entfremdetes Element konzipiert wurde, hat das Projekt den Wohnturm in einer offenen Struktur neu interpretiert. Das Gebäude umfasst auf einer Höhe von insgesamt 750 m,…

CITICAPE HOUSE: DIE GRÜNE WAND

Das für die Dominvs Group entworfene Projekt ersetzt ein veraltetes Bürogebäude und soll zukünftig als Luxus-Hotel mit 392 Zimmern genutzt werden. Zudem  soll das Gebäude mit einer Sky-Bar, Veranstaltungsräumen, einem Spa-Bereich und einem hochwertigen Restaurant ausgestattet werden und so auch…

SAN FRANCISCO: HENNING LARSEN BRINGT EXPERTISE IN MISSION-ROCK PROJEKT EIN

Der öffentlich-private Projektentwurf „Mission Rock“ der San Francisco Giants und des Projektentwicklers Tishman Speyer sieht eine umfassende Umstrukturierung und Revitalisierung der Uferpromenade des Mission Bay District in San Francisco vor. Diese soll durch die Realisierung weitläufiger Naherholungsgebiete, nachhaltiger Infrastruktursysteme und…

ROTTERDAM KÖNNTE UM KULTURQUARTIER BEREICHERT WERDEN 

Das Atelier van Lieshout (AVL) ist bekannt für provokante Kunst und Stadtprojekte. Gründer des Projekts ist der Künstler Joep van Lieshout, der in der Vergangenheit das Hafenareal M4H im Westen von Rotterdam erworben hat. Auf diesem Gelände hatte das AVL…

IDEE DER WOCHE: SOMMER, KOMM ZURÜCK!

Als kleinen Sommerabschluss wollten wir euch noch einmal eine weitere tolle Aktion des französischen Künstlers Benedetto Bufalino zeigen: Im letzten Jahr hatten wir euch hier schon sein Swimming Pool-Mobil vorgestellt; in diesem Jahr hat er mit seinem Pool auf einem…

IN MADRID ENTSTEHT GRÖSSTES STADTENTWICKLUNGSPROJEKT EUROPAS

Die Idee wurde erstmals 1993 diskutiert: Madrids Norden in einem neuen Gewand gestalten. Erst im Sommer 2019, 26 Jahre später, wurde einstimmig für die Umsetzung des Projekts gestimmt. Zwar muss die Regionalregierung Madrids das Projekt noch einmal endgültig in dieser…

HINES ENTWICKELT WOHNPARK SÜDKREUZ IN BERLIN

Am Mittwoch, den 07.08.19, luden Christoph Reschke, Senior Managing Director bei Hines, Katrin Lompscher, Bausenatorin der Stadt Berlin und Jörn Oltmann, Stellvertretender Bezirksbürgermeister und Bezirksstadtrat, zum Quartiersfest in Berlin Schöneberg. Vor Ort konnten sich Interessenten bei einer Führung durch das…

BARINGS REAL ESTATE VERKAUFT BÜROTURM

Nachdem das Asset-Management-UnternehmenBarings Real Estate GmbH Ende Mai das Richtfest ihres Green-Building-Projekts The Westlight feierte, verkaufte der Projektentwickler den Büroturm im Juli an ein Konsortium aus Poste Vita und Generali. Der 60 m hohe Bau wird in der Budapester Straße…

CG GRUPPE VERKAUFT 191 WOHNUNGEN IM DRESDNER BAROCKVIERTEL

Das historische Barockviertel gegenüber der Altstadt auf der nördlichen Elbseite gelegen, ist ein begehrtes Wohnviertel der Landeshauptstadt Dresden. Am Palaisplatz in unmittelbarer Nachbarschaft der denkmalgeschützten ehemaligen Königlichen Brandversicherungskammer entstehen 14.700 m² Wohnfläche in modernen Neubauten für 191 2- bis 5-Zimmer-Wohnungen….

EIN MOXY HOTEL FÜR COLOGNEO

Das mit insgesamt 115.700m2 auf dem ehemaligen Klöckner-Humboldt-Deutz-Gelände entstehende Stadtquartier Cologneo, erhält ein Moxy Hotel. Das Hotel ist als Synthese aus Design- und Boutique-Hotel bekannt. Mit etwa 176 Zimmern und einem Servicebereich bezieht das Hotel die beiden straßenseitigen Gebäudeabschnitte des geplanten…