Projekte

BEWEGUNG AUF DER LETZTEN MEILE

Schon heute stellt die stetige Verdichtung der Städte für Logistiker und Kuriere eine immer größere Herausforderung dar. Parken in zweiter Reihe, gesetzliche Rahmenbedingungen wie eingeschränkte Lieferzeiten und Umweltzonen sowie das ungebremste Wachstum des E-Commerce bei gleichzeitig steigendem Umweltbewusstsein sorgen zusammen mit…

BOCHUM: HBB FEIERT GRUNDSTEINLEGUNG FÜR VIKTORIA KARREE

Bauarbeiten für das Geschäftsquartier der HBB bereits in vollem Gange Auf der Baustelle herrscht Hochbetrieb. Seit Februar 2019 wurden die alten Gebäude des Justizzentrums fachgerecht von Schadstoffen befreit und dann abgerissen. Nun übernimmt das Unternehmen August Prien die Baustelle vom…

FIFTYFIFTY – VON DER STRASSE IN DIE WOHNUNG

„Lesen Sie mich von der Straße auf“, so lautete der Slogan des Pappschildes, mit dem alles begann, und bringt das Düsseldorfer fiftyfifty Magazin auf den Punkt. Das Straßenmagazin präsentiert monatlich qualitativen Journalismus, der einen kritischen Blick auf menschliche Not wirft….

SÜDKOREA: INSEL FÜR NACHHALTIGEN TOURISMUS VON UNSTUDIO

Im Süden von Südkorea, 2 Kilometer vor der Küste von Yeosu befindet sich die Insel Gyeongdo, die sich durch ihre üppige Natur und vielfältige Landschaft hervortut. Auf der 212 Hektar großen Insel wird künftig nachhaltiger Tourismus in drei unterschiedlichen Bereichen…

BABYLON BRIDGE: MAGISCHE LANDSCHAFT ÜBER DER SEINE

Das Architekturbüro Rescubika will Paris ein neues, einprägsames Tor zur Stadt schenken. Und zwar in hängender Form, schwebend über der Seine.  Von der Porte d’Orléans bis zur Porte de Bercy befinden sich an der Seine schon zahlreiche architektonische Höhepunkte. Die „Babylon…

WESTAUSTRALIEN: DAS GESUNDHEITSZENTRUM DER BESONDEREN ART

In Westaustralien plant man einen Gesundheitsdistrikt der besonderen Art. Der Murdoch Knowledge Health Precinct verfolgt einen Ansatz, der Gesundheit vor allem auch mit Wellness und Wohlbefinden verbindet. Das Architekturbüro Hassell ist verantwortlich für die Gestaltung des Bezirks, der ein Zentrum…

MELBOURNE: EINKAUFSZENTRUM MAL ANDERS

Normalerweise stehen Einkaufszentren wie fast keine andere Einrichtung für Kapitalismus und Konsum. Mit sozialem Miteinander haben sie bis auf gelegentliche gemeinsame Shoppingtouren eher wenig zutun. Das Wollert Neighbourhood Centre in Whittlesea, 25 Kilometer nördlich von Melbourne, wird anders sein. Dieses…

NORDIRLAND: SPEKTAKULÄRE TRANSFORMATION DES FOYLE-UFERS IN LONDONDERRY

Am Flussufer der Stadt Londonderry in Nordirland entsteht bald eine neue kulturelle und ökologische Touristenattraktion. In den kommenden 18 Monaten wird der Startschuss für den Baubeginn fallen und eine bedeutsame Stätte für Kulturtourismus und ein Begegnungsort für die städtische Gemeinschaft…