Technologie

BÄUME AUS DER LUFT: DROHNEN FORSTEN AUF

Drohnen sind längst nicht nur Spielzeuge von Technik-Nerds, um sie gerne draußen in der Natur fliegen zu lassen. Die Technologie könnte der Natur auch durch diverse Einsatzmöglichkeiten zu Gute kommen. Eine innovative Idee kommt jetzt von dem britischen Unternehmen „BioCarbon…

MEILENSTEIN: WAYMO BRINGT DIE ERSTE SELBSTFAHRENDE TAXIFLOTTE AUF DIE STRASSE

Über zehn Millionen Testmeilen haben die Prototypen von Waymo bereits auf den Straßen der USA zurückgelegt. Häufig im medialen Windschatten von Tesla. Doch jetzt verkündet das Tochterunternehmen von Google historisches: Waymo ist das erste Unternehmen weltweit, das selbstfahrende und für…

DIE QUARTIERSAPP ANIMUS GEWINNT DEN GERMAN DESIGN AWARD

Knapp 4 Monate vor der eigentlichen Preisverleihung des renommierten German Design Award 2019, darf in Ratingen bereits gejubelt werden. Das Unternehmen Animus wird am 09.02.2019 im Rahmen der Messe „Ambiente“ für das Design der eigenen Quartiersapp ausgezeichnet werden. Überreicht wird…

STUDIE: IMMOBILIENWIRTSCHAFT INVESTIERT STÄRKER IN DIGITALE TRANSFORMATION

Immer mehr Unternehmen der Immobilienwirtschaft investieren einen signifikanten Anteil ihres Jahresumsatzes in Maßnahmen zur Umsetzung der eigenen Digitalisierungsstrategie. Das zeigt die dritte Digitalisierungsstudie des ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss, Spitzenverband der Immobilienwirtschaft, und EY Real Estate. 4 Prozent der etablierten Unternehmen…

MOBILITÄT: STEHT REVOLUTION BEVOR?

Es könnte eine Revolution in Sachen Reisen und Mobilität bevorstehen: UNStudio hat gemeinsam mit dem europäischen Technologieunternehmen Hardt eine Prototyp-Vision für einen Hyperloop-Transfer-Hub veröffentlicht. Die „Stationen der Zukunft“ könnten in den kommenden Jahren Städte wie Amsterdam und Frankfurt in weniger…

SIEMENS TESTET IN POTSDAM DIE WELTWEIT ERSTE AUTONOME TRAM

Im Rahmen der internationalen Fach- und Besuchermesse für Verkehrstechnik InnoTrans bringt Siemens Mobility, in Zusammenarbeit mit dem regionalen Verkehrsbetrieb Potsdam (ViP), die erste autonome Straßenbahn auf die Gleise. Das gab der Technologiekonzern gestern in einer Pressemitteilung bekannt. Auf einem sechs…

MICROLINO – DIE MODERNE E-VARIANTE DER BMW ISETTA

Von 1955 bis 1962 produzierte BMW ein zwischen Motorrad und Auto einzuordnendes Fahrzeug. Daran, dass die BMW Isetta einmal Kultstatus erlangen würde, dachte damals noch keiner. Diejenigen, die die Chance bekamen, das kleine „Motocoupé“ fahren zu dürfen, schwärmen noch heute…

EIKE BECKER: SMART CITY BERLIN

Im Rausch der Digitalisierung soll irgendwie alles smart werden: Smart Economy (Wenn alle wissen, was einzelne wissen und digital zusammenarbeiten), Smart People (Wenn digital vernetzte Leute sich einmischen und kümmern), Smart Gouvernement (Wenn in der digitalen Demokratie alle alles kapieren…