EMSCHER-LIPPE
Seite 03
EDITORIAL Der Artikel ist noch nicht online verfügbar
Seite 06
WELCOME Der Artikel ist noch nicht online verfügbar
GEMEINSAM DAS NEXT LEVEL IM BLICK
Gastbeitrag von Bodo Klimpel, Karin Welge, Bernd Tischler
So viel Zukunft war noch nie. Lange haben wir gekämpft mit dem Erbe des Bergbauzeitalters. Mit allen Kräften haben wir uns der Herausforderung gestellt, die der sogenannte Strukturwandel mit sich bringt. Von Montan zum Morgen, von der grauen Halde zum grünen Hügel, von den Ewigkeitslasten zur erneuerbaren Energie. Heute sprechen wir von Transformation – und wir sind dabei so gut vorangekommen, dass wir selbstbewusst sagen können: Das Next Level ist im Blick.
© Sascha Kreklau
Seite 08
REPAIR Der Artikel ist noch nicht online verfügbar
Im MARKTQUARTIER Recklinghausen ist das Karstadt-Ensemble vollständig revitalisiert
Gastbeitrag von Gerd Rainer Scholze
Früher waren die mehrstöckigen Warenhäuser mit ihrem breit gefächerten Angebot begehrte Einkaufsstätten, doch die Institution Waren-/ Kaufhaus ist heute ein Auslaufmodell. Schließungen sind die Folge und diese führen nicht nur zum Verlust der Arbeitsplätze und dem Leerstand der eigenen Immobilie, sondern wirken sich auch gravierend auf den umliegenden Einzelhandel aus. Die Kaufkraft verlagert sich in periphere Einkaufszentren und alternative Nutzungen für die zentralen Innenstadtstandorte müssen entwickelt werden.
Seite 10
TRANSFORM Der Artikel ist noch nicht online verfügbar
Vom Kraftwerkstandort zum lebendigen Stadtquartier: Zeche Graf Bismarck in Gelsenkirchen
Das Stadtquartier Graf Bismarck in Gelsenkirchen zeigt eindrücklich, wie eine industrielle Brachfläche in einen hochwertigen Wohn- und Gewerbestandort transformiert werden kann. Alles, was es dazu braucht, ist eine Portion Mut, einen motivierten Projektentwickler sowie die passende städtebauliche Förderung.
Seite 12
RETHINK Der Artikel ist noch nicht online verfügbar
In Dorsten wird ein nachhaltiges Distributionszentrum für Levi Strauss & Co. verwirklicht
Die Bekleidungsindustrie und die Baubranche gehören zu den führenden Klimasünder:innen weltweit – doch der Konzern Levi Strauss & Co. nimmt sich gemeinsam mit dem Projektentwickler Delta Development beider Probleme an. Bezogen auf nachhaltige Kleidung, konnte sich das für seine Jeans bekannte Unternehmen im letzten Jahr auf den zweiten Platz des Circular Fashion Index verbessern. Mit dem ersten deutschen Positive-Footprint Warehouse im Sinne eines Kreislaufgedankens, dem Cradle-to-Cradle-Prinzip (C2C), entsteht nun in Dorsten ein Gebäude, das dieses Engagement für Nachhaltigkeit im gesamten Betrieb unterstützt.
Seite 14