Markets & Politics

DEUTSCHER MIETERBUND LEGT 12-PUNKTE PLAN GEGEN „WOHNUNGSKRISE“ VOR

Der Deutsche Mieterbund (DMB) sieht dringenden Handlungsbedarf gegen steigende Mieten und Wohnungsnot und hat auf einer Pressekonferenz in Berlin einen 12-Punkte-Plan vorgelegt, der 12 Forderungen für eine sozialverträglichere und sozialere Wohnungspolitik vorstellt. „Wohnen muss für Mieter bezahlbar sein und bleiben“,…

BAYERN BRAUCHT NEUEN BAUMINISTER: REICHHART TRITT ZURÜCK

Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder braucht ab dem 01.02.2020 einen neuen Verkehrs- und Bauminister. Staatsminister Hans Reichhart (CSU) bestätigte heute die bereits durch die DPA verbreiteten Neuigkeiten und erklärte gleichzeitig, das er sich am 15.März bei der Kommunalwahl in seinem…

BAUKINDERGELD ZEIGT IN BALLUNGSGEBIETEN WENIG WIRKUNG

Seit Einführung des Baukindergeldes im Januar 2018 wurde das Angebot wohl genau so oft in Anspruch genommen wie kontrovers diskutiert. Bis Ende November 2019 sind bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) insgesamt 171.510 Anträge eingegangen, die in den nächsten Jahren…

FUSION: ADO, ALDER UND CONSUS MACHEN BALD GEMEINSAME SACHE

Auf dem Wohnimmobilienmarkt bahnt sich eine überraschende Dreierfusion an: Adler Real Estate, Großaktionär beim Berliner Wohnungsspezialisten Ado Properties, und die Consus Real Estate planen ein Gemeinschaftsunternehmen. Laut Pressemitteilung schließt sich dafür zunächst Ado mit seinem bisherigen Großaktionär Adler zusammen. Dazu…

HAND IN HAND ODER FAUST IN DER TASCHE?

DAS HANDLUNGSKONZEPT WOHNEN Mitte 2013 beschloss der Rat der Stadt Düsseldorf erstmalig das Handlungskonzept Wohnen. Der damalige Anlass war die bereits hohe und weiterhin stetig steigende Nachfrage nach Wohnraum, die steigende Kauf- und Mietpreise zur Folge hatte. Dieser hohen Nachfrage…

COWORKING-GIGANT RENT24 SCHLUCKT FRIENDSFACTORY

Nach der erfolgreichen Fusion im Jahr 2017 übernimmt die r24 Holding GmbH, einer der weltweit führenden Coworking-Anbieter, nun zu 100 Prozent die Friendsfactory AG. „Im Laufe der Zeit sind wir erfolgreich zusammengewachsen und haben die Entwicklung ständig bewertet. Aus diesem…

NEUBAUOFFENSIVE HAKT: BAUGENEHMIGUNGEN GESUNKEN

Die Zahl der von Januar bis September 2019 genehmigten Wohnungen befindet sich damit im längeren Zeitvergleich auf einem hohen Niveau. Mehr als 250 000 genehmigte Wohnungen im Zeitraum von Januar bis September eines Jahres gab es seit der Jahrtausendwende ausschließlich in…

CROWDINVESTMENT: EXPORO MELDET ERSTEN INSOLVENZFALL

In Zeiten von Niedrigzinsen bei Geldkonten und ausbleibenden Renditen suchen auch Kleinsparer und Privatleute nach neuen Möglichkeiten um sich für das Alter abzusichern  und das eigene Vermögen nebenbei zu vermehren. Immobilienanlagen bietet sich darum immer häufiger als attraktive Alternative an….

MÜNCHEN: GOOGLE EXPANDIERT UND KAUFT POSTPALAST

Der Internetkonzern Google baut seine Präsenz in Deutschland weiter aus und schafft in München in den nächsten Jahren rund 1500 zusätzliche Arbeitsplätze. Zusammen mit den bereits bestehenden 1000 Arbeitsplätzen wächst München zum zukünftig deutschlandweit größten Google-Standort heran. Als Büroimmobilie hat…

KALIFORNIEN: FACEBOOK INVESTIERT IN BEZAHLBAREN WOHNRAUM

WOHNUNGSNOT IN DER BAY AREA Wer Berliner oder Münchener Mietverhältnisse fürchtet, verweist gerne warnend auf die Zustände in San Francisco. Eine vierköpfige Familie mit einem Jahreseinkommen von unter 100.000 US-Dollar gilt in San Francisco als einkommensschwach. Das nationale Durchschnittseinkommen wiederum…