Architecture

WETTBEWERB: VORBILDLICHE BAUTEN 2020

Alle fünf Jahre wird im bevölkerungsreichsten Bundesland der Republik eine Auszeichnung für die Realisierung vorbildlicher Bauten vergeben. Ausgelobt wird der Wettbewerb vom NRW-Bauministerium und Architektenkammer Nordrhein-Westfalen. Erstmalig vergeben wurde der Preis im Jahr 1990. 2015 wurde unter anderem das Museum…

ROTTERDAM: ODA REVITALISIERT ALTES POSTAMT

Dem Prinzip folgend, aus der Not eine Tugend zu machen, wurde Rotterdam mit seinem geringen historischen Gebäudebestand nach Ende des Zweiten Weltkrieges zum experimentellen Stadtraum für neue und innovative Architektur. Besonders in den vergangenen 20 Jahren erfuhr Rotterdams Stadtbild eine…

DRINGEBLIEBEN: UNSERE DOKUTIPPS ZUM THEMA ARCHITEKTUR UND DESIGN

Normalerweise bekommt ihr bei uns jeden Freitag einen Veranstaltungstipp, der in diesen Zeiten leider noch immer ausbleiben muss. Deshalb findet ihr aktuell Veranstaltungshinweise der etwas anderen Art. Nachdem wir euch Tipps zu Führungen durch virtuelle Museen und Galerien vorgestellt haben,…

KSP JÜRGEN ENGEL ARCHITEKTEN GESTALTEN HOCHBAU IN HALLE (SAALE)

Der Riebeckplatz in Halle an der Saale erhält durch die Errichtung eines 75 Meter hohen Neubaus ein neues Erscheinungsbild. Das Areal befindet sich zwischen Hauptbahnhof und der Fußgängerzone Leipzigerstraße und wird in Zukunft zum Standort eines der höchsten Gebäude der…

STEIMLE ARCHITEKTEN GEWINNEN WETTBEWERB FÜR RBB-MEDIENHAUS

Einer Studie der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten ZDF und ARD aus 2019 zufolge ziehen vor allem jüngere Zuschauergruppen zunehmend Streaming-Angebote dem linearen Fernsehprogramm vor. Um diesem veränderten Nutzerverhalten Rechnung zu tragen, will der RBB nicht nur seine Arbeitsweisen, sondern auch sein Headquarter…

VANCOUVER: MORPHOSIS ENTWIRFT NACHHALTIGES BÜROGEBÄUDE FÜR LULULEMON

Der Sportbekleidungshersteller lululemon athletica inc. erhält ein neues Store Support Centre in Vancouver. Das Unternehmen steht für einen gesunden und sportlichen Lebensstil und die Freisetzung des Potenzials eines jeden von uns, ein Grundgedanke den Morphosis Architects mit ihren Leitprinzipien Innovation,…

COVID-19: SCHIFFSCONTAINER ZU MODULAREN INTENSIVSTATIONEN UMFUNKTIONIERT

Dass es aktuell weltweit in vielen Gebieten an ausreichend Intensivstationen inklusive Beatmungsgeräten mangelt, gehört zu den tagtäglichen Nachrichten. In den letzten Wochen kämpften viele Länder darum, ihre Kapzitäten aufzustocken, um die Versorgung der wachsenden Zahl an Patienten mit schweren Atemwegserkrankungen…

NORWEGEN: HENNING LARSEN ENTWIRFT NATURKUNDEMUSEUM

Tromsø ist eine Stadt im Norden Norwegens, die vor allem für die Beobachtung des Nordlichts besucht und geschätzt wird. Die Inselstadt liegt 200 Kilometer nördlich des Polarkreises und ist eingebettet in einen üppigen Ford. Das sich darin spiegelnde Licht taucht…

SYDNEY: HENNING LARSEN VERÄNDERT DEN COCKLE BAY PARK

Ein Konzept für Sydney Das dänische Architekturbüro Henning Larsen ist erfreut darüber, sein Konzept im internationalen Wettbewerb um die Neugestaltung des Cockle Bay Park im Zentrum von Sydney als Siegerprojekt positioniert zu haben. „Wir sind unglaublich stolz darauf, diesen wichtigen…

GRIEGERHARZER GESTALTET DAS STEINTOR IN HANNOVER

Das Steintor in Hannover – ein Platz, der für die Bürgerinnen und Bürger schon immer als bedeutungsvoller Ort fungierte. Diese Identität behält er auch in Zukunft, erfährt jedoch eine Neugestaltung, die dieses stadtgesellschaftliche Erbe noch weiter herausarbeitet. Der Entwurf für…