Architecture

VISIONARY – EIN HOCHHAUS ZUR RETTUNG DER WELTMEERE

Dass wir unseren Planeten nicht als selbstverständlich nehmen dürfen, sollte im Jahr 2020 wohl auch in den letzten Köpfen angekommen sein. Hochwasserkatastrophen, Hitzeereignisse, schmelzende Pole und nicht zuletzt warme, versauerte und vor allem vermüllte Ozeane. Schuld daran sind wir selbst,…

TIMELESS – HOLLYWOOD SETZT AUF MIXED-USE

Los Angeles Stadtteil Hollywood gilt als der Promi-Hotspot voller kreativer Energie. Am berühmten Sunset Strip in West Hollywood entsteht nun ein neuer Komplex, der Wohnen, Einzelhandel und Freizeitgestaltung miteinander vereint. Das Design stammt aus der Feder des Architekturbüros Morphosis. Der…

THEODORE ROOSEVELT BIBLIOTHEK: HENNING LARSEN UNTER DEN FINALISTEN

Die Theodore Roosevelt Presidential Library Foundation hat einen Wettbewerb für das Design der geplanten Theodore Roosevelt Bibliothek ausgerufen. Der Standort der Bibliothek werden die Badlands in Medora, North Dakota, sein. In dieser reichen Landschaft hat Roosevelt viel Zeit verbracht, die…

INTELLIGENT – EIN GEBÄUDE DENKT MIT

Nach knapp drei Jahren Bauzeit war es im Februar 2020 endlich soweit: Das von CA Immo im Auftrag des Investors Nuveen Real Estate verantwortete Bürogebäude cube berlin, das in prominenter Lage direkt auf dem Washingtonplatz am Berliner Hauptbahnhof als Solitärgebäude…

MVRDV: EIN SCHWEBENDER GARTEN FÜR KARLSRUHE

Karlsruhe ist eine der wenigen Städte, die noch weitgehend nach dem aufklärerischen Konzept der „idealen Stadt“ organisiert sind. Die Stadt wuchs um das Karlsruher Schloss herum und ist daher zweigeteilt, mit einer dichten Bebauung im Stadtzentrum südlich des Schlosses und…

PARIS: OXO ARCHITECTS UND B&C FRANCE PLANEN L’ABRE DE VIE

Im südöstlich von Paris gelegenen Gebiet Grand Paris Sud-Est Avenir prägt urbane Vielfalt und dynamische Architektur das Stadtbild von Créteil. Neben der Kathedrale und Les Choux de Cretéil reiht sich zukünftig ein weiteres Bauwerk in die Riege der ortsansässigen futuristischen…

WHERE TIME STANDS STILL – WELCOME TO ASMARA

Wenngleich der Begriff „moderne Architektur“ große Namen wie Walter Gropius, Le Corbusier und Co. ins Gedächtnis ruft, stehen einige der wohl interessantesten Beispiele modernistischer Architektur nicht in Europa, sondern in Afrika. Rund 7.000 km von Deutschland entfernt gleicht eine Fiat-Tagliero-Tankstelle…

HINES ENTWICKELT LOGISTIKZENTRUM IN HAMM

Das international agierende Immobilienunternehmen Hines hat die Baugenehmigung zur Entwicklung seines Logistikzentrums DistributionPark im nordrhein-westfälischen Hamm-Uentrop erhalten. Auf insgesamt rund 71.000 m2 entstehen flexible Lagerflächen sowie hochwertige Büro- und Sozialräumlichkeiten. Der Logistikkomplex wird höchsten Anforderungen an Effizienz und Konnektivität entsprechen und…

ZHONGSHAN: LWK + PARTNERS ENTWERFEN ERLEBNISZENTRUM AM WASSER

Im Rahmen eines umfangreichen Bauprojekts entwickeln die Architekten LWK + PARTNERS ein vielfältiges Erlebnisgebiet in der chinesischen Hafenstadt Zhongshan. Das Gebiet befindet sich an der Westküste der Greater Bay Area Guangdong-Hongkong-Macao und wird durch den Fluss Gangkou durchquert. Der Entwurf…