Ausstellung Blaugrüner Ring

Wann?

Wo?

Kunstpalast Düsseldorf
Ehrenhof 4-5
40479 Düsseldorf

Was geht?

Der Wettbewerb Blaugrüner Ring, der auf Initiative von Herrn Oberbürgermeister Geisel auf den Weg gebracht wurde, verfolgt das Ziel, den Freiraum und die Kunst und Kultureinrichtungen der Landeshauptstadt Düsseldorf zu einer erleb- und wahrnehmbaren Stadtlandschaft zu verbinden. Es gilt hier ein überzeugendes zusammenhängendes Konzept mit großer Strahlkraft für eine urbane Flaniermeile aufzuzeigen.

Im April dieses Jahres hatte die Wettbewerbsjury insgesamt 45 eingereichte Wettbewerbsbeiträge bewertet. Die Ergebnisse einer kurz vorher durchgeführten Bürgerbeteiligung waren bei der Auswahl der schlussendlich 16 Beiträge eine wichtige Entscheidungsgrundlage. Bis Oktober wurden dann diese Konzepte von den Teams weiter ausgearbeitet und konkretisiert. Mit einer dritten, groß angelegten Öffentlichkeitsbeteiligung startete der Wettbewerb sodann in seine finale Phase. Vom 26. November bis 03. Dezember wurden die 16 verbleibenden Entwürfe in einer öffentlichen Ausstellung im Museum Kunstpalast präsentiert. Darüber hinaus gab es ein Angebot von kostenlosen Führungen, das regen Anklang fand. Auch hier waren die Besucherinnen und Besucher aufgerufen, ihre Kommentare und Meinungen vor Ort oder online abzugeben. Die Ergebnisse der Bürgerbeteiligung werden dem Preisgericht am 11. und 12. Dezember, wie auch schon in der vorherigen Runde, als öffentliches Stimmungsbild an die Hand gegeben. Wie sich die Preisträger die Zukunft des Blaugrünen Rings – der Flanier- und Kulturmeile im Herzen Düsseldorfs – vorstellen, können sich die Bürgerinnen und Bürger vom 17. Dezember 2019 bis 05. Januar 2020 in einer Ausstellung im Museum Kunstpalast ansehen. Dort sind alle Wettbewerbsbeiträge der 2. Phase mit dem Protokoll der Wettbewerbsjury erneut zu besichtigen.

Wann? Die Ausstellung ist täglich außer Montag von 11:00 – 18:00 Uhr (donnerstags bis 21:00 Uhr) kostenfrei zugänglich. An Heilig Abend sowie Silvester bleibt die Ausstellung geschlossen, am 1. und 2. Weihnachtstag sowie Neujahr wird der Kunstpalast von 13:00 – 18:00 Uhr geöffnet sein.

Wo? Foyer, Kunstpalast Düsseldorf, Ehrenhof 4-5, 40479 Düsseldorf


Autor: Stadt Düsseldorf
Bild © Stadt Düsseldorf