AUGSBURG Erbe trifft Innovation

Traditionell, modern und zukunftsfähig

metro.polis 01/2023

15 € | Im Abo 48 € / Jahr

Jetzt bestellen

AUGSBURG Erbe trifft Innovation

metro.polis 01/2023

Die Stadt Augsburg gehört zu den ältesten Städten Deutschlands. Gegründet von den Römern im Jahr 15 v. Chr., galt sie später als Stadt der Renaissance. Heute ist Augsburg ein vielfältiges Oberzentrum und und gilt als mannigfaltige Großstadt – hier verweben sich Tradition und Moderne zu einem neuen Geflecht, das durchweg zukunftstauglich ist. Städtebaulich sichtbar wird es anhand von umfangreichen Revitalisierungen, der Konversion ehemaliger Militärflächen sowie der Realisierung komplett neuer Stadtquartiere. Aus alt mach neu – und fit für die Zukunft, ist hier die Devise. Das gilt nicht zuletzt auch für infrastrukturelle und freiraumplanerische Entwicklungen.

Wer mit offenen Augen durch die Stadt spaziert, spürt: Hier hat die Zukunft längst begonnen. Diese besondere Atmosphäre hat übrigens nicht nur lokale Unternehmen dazu motiviert, sich in der Stadt anzusiedeln. Auch immer mehr Global Player wissen um die Standortvorteile der Großstadt vor den Toren der Metropole München. Die Stadt wächst im wahrsten Sinne des Wortes über sich hinaus: Wissenschaft, Entwicklung und Produktion sind in Augsburg so eng miteinander verzahnt wie Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. In Augsburg ist vieles möglich uns es wird vieles möglich gemacht. Dies geschieht nicht immer von heute auf morgen und gewiss nicht immer reibungslos, aber das ist auch gut so: Reibung erzeugt Energie. Wenn sich dieser Energie Freude an Innovation, Lust auf Visionen und Mut zur Umsetzung an die Seite stellen, entstehen solche Projekte, die Sie in dieser metro.polis finden. Wir wünschen Ihnen viel Freude bei der Lektüre – und im Nachgang vielleicht eine tolle Zeit in Augsburg!

Inhalt

AUGSBURG

Seite 03

EDITORIAL

Seite 06

WELCOME Der Artikel ist noch nicht online verfügbar

TRADITION NEU INTERPRETIERT

Gastbeitrag von Eva Weber, Oberbürgermeisterin der Stadt Ausgsburg

„Vom einstigen Hotspot der Textilindustrie hat sich Augsburg zum Technologie-Standort mit internationaler Ausrichtung entwickelt.“

Seite 08

ENTRANCE

SICHTBARER STARTPUNKT FÜR EINEN NEUANFANG

Er wird als Eingangstor zu Augsburgs Silicon Valley gehandelt: der von Hadi Teherani entworfene Innovationsbogen. Das Gebäude ist nicht nur architektonische Landmarke. Auch im Inneren hat die Zukunft längst begonnen.

Seite 10

RADIANCE Der Artikel ist noch nicht online verfügbar

NEUE STRAHLKRAFT FÜR DIE INNENSTADT

Mit der Umwandlung zum Staatstheater unterstrich der Freistaat Bayern die überregionale Bedeutung des Kulturstandorts Augsburg: Seit 2018 firmiert das ehemalige städtische Theater nun als Staatstheater Augsburg. Die Sanierung des Großen Hauses und der Neubau von Kleinem Haus und Betriebsgebäude sollen dabei Impulsgeber für die Entwicklung des künftigen Theaterviertels sein.

Seite 12

ABUNDANCE

DER SHERIDAN CAMPUS KENNT NUR EINE BLICKRICHTUNG – NACH VORN

In Augsburg ist die Zukunft der Arbeitswelt längst gelebte Realität. Bereits im Jahr 2018 – und damit einige Zeit bevor die Diskussionen um New Work in Deutschland richtig an Fahrt gewannen – setzte Eco Office mit seinem Sheridan Tower neue Maßstäbe. Das Gebäude steht nicht nur als Sinnbild für zukunftsfähige Bürokonzepte, sondern auch für nachhaltige Bauweisen. Mit ihm erhielt erstmalig in Augsburg ein Bürogebäude eine LEED-Zertifizierung in Platin.

NEWS

Seite 14

AUGSBURG

GRUNDSATZBEITRAG

Seite 16

DAS LICHT ABPASSEN Der Artikel ist noch nicht online verfügbar

GASTBEITRAG VON ALKE STACHLER

Ein besonderer Ort in Augsburg ist für mich der Park beim Roten Tor, der sich mitten in der Innenstadt befindet und von einem wuchtigen Stück alter Stadtmauer durchzogen ist. Trotz seiner zentralen Lage ist er ein Mikrokosmos für sich, die schönen verwunschenen Ecken, Winkel, Treppen, Brückchen, verwilderten Beete und Pfade sind hier gar nicht auf einmal zu entdecken, man muss sich diesen Ort nach und nach erschließen, jedes Mal geht er ein Stückchen weiter auf.

AUGSBURG

Seite 18

CHALLENGE ACCEPTED

OB WOHNRAUM, MOBILITÄT UND KLIMASCHUTZ – HERAUSFORDERUNGEN WERDEN IM ENGEN MITEINANDER ANGEGANGEN

Im Gespräch mit Gerd Merkle, Baureferent der Stadt Augsburg

„Wir wollen zu modellhaften Lösungen gelangen und in einem kreativen und kooperativen Prozess vertrauensvoll mit Partnern aus Wissenschaft, Wirtschaft, Verwaltung, Politik und Zivilgesellschaft innovative Projekte mit Strahlkraft umsetzen, die von hohem Nutzen für Augsburg und die Region sind.“

Seite 22

VORBILD FUR DEN WANDEL Der Artikel ist noch nicht online verfügbar

BLUE CITY STELLT DEN KLIMASCHUTZ INS ZENTRUM

Die Stadt Augsburg hat sich den Klimaschutz zur Aufgabe höchster Priorität gesetzt. Mit dem Blue City Klimaschutzprogramm definiert sie die Struk- tur für die zukünftige Klimaschutzarbeit und geht dabei als Vorbild für die Wirtschaft und Stadtgesellschaft voran. Neben konkreten Maßnahmen spielt auch die aktive Bildungs- und Aufklärungsarbeit eine große Rolle.

Seite 24

STOFF ZUM TRÄUMEN

VERWOBEN, ANGEKNÜPFT UND WEITERGESPONNEN: DAS AUGSBURGER TEXTILVIERTEL

Über 200 Jahre prägte die Textilindustrie die Stadt Augsburg, bevor viele Textilunternehmen unter dem steigenden Druck der Importkonkurrenz aufgaben und ein ganzes Viertel brach fiel. Wo früher Stoffe gewebt, gefärbt, gebleicht, bedruckt und verarbeitet wurden, wächst heute ein vielfältiges Quartier: das Textilviertel. Hier wird Altes mit Neuem verwoben, an Geschichte angeknüpft und Zukunft weitergesponnen.

Seite 26

MUT ZUR MOBILITÄT

AUGSBURG PLANT IN FUTUR

Eine Stadt definiert sich neu: Mit dem projekt augsburg city und der Mobilitätsdrehscheibe hat Augsburg die umfassende Erneuerung seines Zentrums in Angriff genommen. Barrierefreie Mobilität, abgestimmte Vernetzung der Verkehrsträger, attraktive urbane Räume und ein Fokus auf Menschen, nicht auf Autos – durchdachte und bis ins Detail konzertierte Maßnahmen pflastern den Weg der Stadt in die urbane Zukunft.

Seite 32

EINMALIGER MEILENSTEIN Der Artikel ist noch nicht online verfügbar

DER AUGSBURGER STADTTEIL HAUNSTETTEN WÄCHST IN DEN NÄCHSTEN JAHREN ÜBER SICH HINAUS

Das Stadtquartier Haunstetten Südwest ist die größte Maßnahme, die es in Augsburg je gegeben hat. Rund 15.000 Menschen sollen hier einen Ort zum Leben, Wohnen und Arbeiten finden. Entsprechend komplex sind die Herausforderungen, die mit der Entwicklung einhergehen. Bis die ersten Bagger rollen, werden zwar noch einige Jahre vergehen – die Zukunftsvision ist jedoch schon heute eine vielversprechende.

Seite 36

ZEIT FÜR NEUE GESCHICHTEN

AUF DEN EHEMALIGEN MILITÄRAREALEN DER STADT AUGSBURG ERINNERT NUR NOCH WENIG AN DIE VERGANGENHEIT. STATTDESSEN BAUT MAN AUF UND FÜR DIE ZUKUNFT

Nach der Schließung und Reduzierung der Militärstandorte der Bundeswehr und US-Armee sind in den vergangenen zwei Jahrzehnten in Bayern zahlreiche Flächen aus der militärischen Zweckbindung entlassen worden. Für diese Flächen eine neue, zivile Nutzung zu finden, stellte alle Beteiligten vor eine große Herausforderung – so geschehen auch in Augsburg.

Seite 40

WAHRHEIT ODER PFLICHT Der Artikel ist noch nicht online verfügbar

GEFÖRDERTER WOHNRAUM HAT IN AUGSBURG EINE JAHRHUNDERTALTE TRADITION

Die Wahrheit ist: Trotz Fürsorgepflicht kommt die angemessenen Wohnraumversorgung auf Bundesebene aktuell zu kurz. Die Preise schießen in die Höhe und das Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage war wohl selten so im Ungleichgewicht. In Augsburg hat geförderter Wohnraum einen hohen Stellenwert – dabei ist er attraktiv und entlastend zugleich.

Seite 42

ZUKUNFT HOLZ

WARUM AUGSBURG MEHR ALS GENUG HOLZ FÜR NEUE STADTQUARTIERE HAT

Gastbeitrag vom Netzwerk Holzbau

Holzbau ist nachhaltig und liegt im Trend – aber gäbe es genug Holz, um alle neuen Gebäude in Augsburg damit zu bauen? Dieser Frage ist das Netz- werk Holzbau im Wirtschaftsraum Augsburg mit Expert:innen nachgegangen. Das Ergebnis: Es gibt mehr als genug Holz für ganz Schwaben. Und das muss dringend verbaut werden, um den Waldumbau voranzubringen.

BLACK BOX

Seite 44

FUGGEREI NEXT500: EIN IMPULS FÜR DIE WELT Der Artikel ist noch nicht online verfügbar

WIE DIE ÄLTESTE SOZIALSIEDLUNG DER WELT IHREN 500. GEBURTSTAG GEFEIERT HAT UND VISIONÄR IN DIE ZUKUNFT BLICKT

Das Jubiläum zum 500-jährigen Bestehen der Fuggerei wurde unter dem Motto „Fuggerei NEXT500“ gefeiert – mit einem fundierten Blick zurück in die Geschichte, mit einer Analyse der Gegenwart und mit einem Blick in die Zukunft: Die Kernidee der Fuggerei wird als Impuls in die Welt gesendet, so dass nach ihrem Vorbild weltweit neue Sozialsiedlungen entstehen.

MEINUNGSBEITRAG

Seite 48

ZWISCHEN TRADITION UND MODERNE

EINE PERSÖNLICHE BETRACHTUNG AUS DER SICHT DES ARCHITEKTEN

Gastbeitrag von Titus Bernhard

Architekt:innen können einen relevanten Beitrag dazu leisten, einer Stadt ihr Gesicht zu geben, eine Identität und Unverwechselbarkeit zu schaffen. Einigen Augsburger Baumeistern der Vergangenheit gelang dies.

AUSGSBURG

Seite 52

FAMILIÄRES METROPOLENFLAIR Der Artikel ist noch nicht online verfügbar

KLEIN, ABER OHO – WARUM AUGSBURG MIT UBER- REGIONALER STRAHLKRAFT NEUE AKZENTE SETZT

„Die lange Geschichte der Stadt ist Erbe und zugleich Verpflichtung, dieses Erbe zu bewahren. Das steht nicht im Widerspruch zum Puls der Zeit. Die Welt dreht sich eben weiter, auch als Kommune muss man in Bewegung bleiben.“

Seite 56

MIT WEITBLICK EINEN SCHRITT VORAUS

WARUM ES SICH LOHNT, AM BALL ZU BLEIBEN UND AUCH UNBEQUEME WEGSTRECKEN EINZUSCHLAGEN

Im Gespräch mit Peter Weis, Geschäftsführer der Leitwerk AG & AUDAX Projektentwicklung GmbH

„Prozesse können nur dann vorangetrieben werden, und da sind wir dann beim Thema Mut, wenn eine Unternehmensphilosophie existiert und gelebt wird, die sich traut, aus der Komfortzone zu treten.“

Seite 60

INNOVATIVE SYNERGIEN

EIN WIRTSCHAFTSRAUM FÜR TECHNOLOGISCHEN FORTSCHRITT

Der traditionsreiche Standort Augsburg hat sich in den letzten Jahren verstärkt zu einem Schmelztiegel für technologischen Fortschritt entwickelt, in dem Akteure aus Wissenschaft und Wirtschaft Hand in Hand arbeiten. Mit Projekten wie dem Innovationspark Augsburg setzen Stadt und Landkreis seit einigen Jahren zukunftsorientierte Maßstäbe für die Standortentwicklung.

Seite 62

DASSELBE IN GRÜN Der Artikel ist noch nicht online verfügbar

DER TONI PARK HOLT EIN KONZEPT IN DIE JETZTZEIT

Vor einigen Jahren noch wäre ein neuer Gewerbepark in Augsburg eine wenig sinnvolle Investition gewesen. Zu gering war die Nachfrage nach Büroflächen angesichts der so starken Nachbarn München und Stuttgart. Doch parallel zu den steigenden Mieten in den beiden Metropolen gewinnt Augsburg an Attraktivität als Standort. Allerdings sind viele Flächen veraltet und für modernes Arbeiten ungeeignet. Höchste Zeit, Augsburg um einen zeitgemäßen Gewerbestandort zu bereichern.

Seite 66

AUF BILDUNG BAUEN Der Artikel ist noch nicht online verfügbar

WIE AUGSBURG AKTUELLEN HERAUSFORDERUNGEN IM SCHULBAU BEGEGNET

Zeitgemäße Bildungsorte müssen nicht nur einen guten Unterricht ermöglichen, sie tragen auch eine gesellschaftliche Verantwortung: als Räume für Begegnung, Integration und Bewegung, bei denen Klimaschutz und Digitalisierung mitgedacht werden. Augsburg stellt sich der Aufgabe, diesen komplexen Ansprüchen gerecht zu werden.

RECHT

Seite 70

DER DIGITALE BAUANTRAG

ANFANGS EIN PILOTPROJEKT – DIGITALISIERUNG AUCH IN AUGSBURG

Gerade das Baugenehmigungsverfahren bietet ein enormes Potenzial zur Beschleunigung und Vereinfachung. Viele Bayerische Bauaufsichtsbehörden haben sich deshalb mit der Einführung des digitalen Bauantrags für Innovation und Wandel entschieden – seit August 2021 das Landratsamt Augsburg und seit dem 1. Januar 2023 auch die Stadt Augsburg.

URBAN GALLERY

Seite 72

FRIEDLICHE WÄNDE Der Artikel ist noch nicht online verfügbar

ZUM AUGSBURGER HOHEN FRIEDENSFEST GESTALTEN KÜNSTLER:INNEN WÄNDE, DIE VOM FRIEDEN ERZÄHLEN

Augsburg ist eine der ältesten Städte Deutschlands. Die reiche Stadthistorie wirkt bis heute in die Stadtgesellschaft hinein: Seit über 350 Jahren wird hier alljährlich das Augsburger Hohe Friedensfest gefeiert. Seit zehn Jahren tragen Kunstschaffende dazu bei, das Fest über großflächige Wandgemälde im Stadtraum sichtbar zu machen – auch über den Festtag hinaus.

URBAN HEROES

Seite 76

IM WESTEN VIEL KREATIVES

VON DER INDUSTRIEANLAGE ZUM KULTORT

Die Anlagen des Gaswerks sind stillgelegt, im Augsburger Stadtteil Oberhausen wird seit über zwei Jahrzehnten keine Energie mehr produziert. Aber von Stille kann dort trotzdem keine Rede sein. Im Gegenteil: Festivals, Tonstudios, Theater, Co-Working Spaces, Gastronomie und vieles mehr füllen die ehemaligen Industrieanlagen nun mit Leben.

Seite 78

WENN EIN GEBÄUDE GESCHICHTEN ERZÄHLT Der Artikel ist noch nicht online verfügbar

EXPERIMENTELLES BAUEN AUS DER GESCHICHTE IN DIE ZUKUNFT

Über viele Jahrhunderte hinweg wurden in der Alten Schmiede im Ulrichsviertel Hufe geschmiedet. Heute befindet sich in den historischen Gemäuern ein Labor für experimentelle Bauforschung, in dem ein engagiertes Team der Hochschule Augsburg zeigt, wie man auf eine sehr behutsame Art und Weise Bestand sanieren kann.

Seite 80

AUS GRAU MACH GRÜN

RECHTS DER WERTACH WIRD ZUM KLIMAQUARTIER

Mit dem Ziel einer klimagerechten Stadtaufwertung richtet die Stadt Augsburg ihren Blick auf den Bezirk Rechts der Wertach, der von hoher Dichte und versiegelten Flächen geprägt ist. Aus der Hitzeinsel soll nun ein von vielseitigem Grün geprägtes Klimaquartier werden. Die Strategie und das umfangreiche Management stammen von bauwärts.

Jetzt polis Abo sichern!

polis Magazin im abonnement

Genießen Sie die Vorteile des polis Magazin Abos. Vier mal im Jahr bekommen Sie die druckfrischen Ausgaben bequem nach Hause oder in Ihr Büro geliefert. Die ergänzenden Sonderausgaben sind selbstverständlich im Abo inkludiert. Das polis Magazin besticht durch seine hohe Qualität und sein außergewöhnliches Design. Überzeugen Sie sich selbst!

Sichern Sie sich ab sofort das polis Magazin im Abo.

metro.polis 01/2023
Im Abo* 48 € / Jahr | Studenten** 40 € / Jahr
Einzelausgabe 15 €

Jetzt bestellen

* Abo: Das polis Magazin erscheint vier Mal im Jahr. Das Abonnement gilt für den Zeitraum eines Jahres, es ist spätestens drei Monate vor Ablauf schriftlich kündbar, ansonsten verlängert es sich automatisch um ein weiteres Jahr. Das polis Magazin kostet im Abo derzeit 48 € / Jahr inkl. MwSt., die Zahlung erfolgt gegen Rechnungsstellung und ist innerhalb von 14 Tagen nach Eingang fällig.

** Studenten: Als Student haben Sie die Möglichkeit, das polis Magazin zum Vorzugspreis von derzeit 40 € / Jahr inkl. MwSt. zu abonnieren. Nach Abschluss des Abos werden Sie aufgefordert, uns eine aktuelle Studienbescheinigung als .pdf-Datei zu schicken. Das polis Magazin erscheint vier Mal im Jahr. Das Abonnement gilt für den Zeitraum eines Jahres, es ist spätestens drei Monate vor Ablauf schriftlich kündbar, ansonsten verlängert es sich automatisch um ein weiteres Jahr. Die Zahlung erfolgt gegen Rechnungsstellung und ist innerhalb von 14 Tagen nach Eingang fällig.