Was geht?
Ihr seid technikaffine (Landschafts-)Architekt:in, Stadtplaner:in, Gestalter:in und Innovator:in? Dann hat lala.ruhr in Zusammenarbeit mit dem Places_Virtual Reality Festival in Gelsenkirchen-Ückendorf eine ganz besondere Herausforderung für euch, nämlich den Wettbewerb „Imagine Green Urban Futures“!
Worum geht’s? Ihr entwickelt eine grüne und nachhaltige Vision für die Bochumer Straße – einen 120 Jahre alten Straßenzug in Ückendorf – auf Basis bestehender 3D-Daten. Die 3D-Modelle werden anschließend von unserem Technikpartner cityscaper in echte AR-Anwendungen umgewandelt und können von den Besucher:innen des Places _ VR Festivals (17. & 18.09.2021) per Smartphone oder Tablet erkundet werden.
Der Ablauf:
- Ihr reicht bis zum 11. Juli eure Bewerbung mit dem ausgewählten Straßenabschnitt der Bochumer Straße ein.
- Eine Fachjury wählt drei Teilnehmer:innen/Teams aus
- Ihr bekommt Aufwandsentschädigung von 1.000€ und arbeitet einen Monat an eurer Vision
- Besucher:innen des Places _ VR Festivals können am 17. & 18.09.2021 eure Vision in Augmented Reality live erleben
Das Places _ Virtual Reality Festival ist Deutschlands erstes, größtes, frei zugängliches und kostenfreies Festival für Virtual Reality. 2021 geht das Festival bereits in die dritte Runde. Das Places _ VR Festival richtet sich gleichermaßen an ein Fach-, aber insbesondere auch an ein breites öffentliches Publikum und findet seit 2018 in Gelsenkirchen-Ückendorf statt. Places ist ein Treffpunkt für die deutsche und europäische XR-Branche sowie Anlaufpunkt für viele VR-Interessierte.
Realisiert wird das Projekt zusammen mit cityscaper als Technikpartner und der E.ON Stiftung als Förderer. Gemeinsam wollen wir den konkreten Einsatz von Augmented Reality in der Stadtplanung erproben, um neue Impulse für Partizipation und Bürger:innenbeteiligung zu geben – damit die Stadt der Zukunft erlebbar und die Debatte darüber lebendig wird.
Bewirb dich jetzt mit deiner Idee, werde Teil unseres “Imagine Green Urban Futures”-Projekts, arbeite von Mitte Juli – August an deiner Vision und erhalte 1.000€ Aufwandsentschädigung und setze dein 3D-Modell um, das die Besucher*innen des Places _ VR Festivals dann in AR testen und erleben können!
Alle Informationen und den Link zum Bewerbungsformular findet ihr hier.
Foto: © Ravi Sejk
Text: lala.ruhr | Places _ Virtual Reality Festival