40° Urban Art Düsseldorf

Wann?

Infos

Zur Website →

Was geht?

Die Corona-Pandemie macht sich in allen Bereichen bemerkbar. So auch bei dem eigentlich geplanten 40 Grad Urban Art 2020. Dies wird nicht im angedachten Rahmen stattfinden können – ausfallen lassen wollen die Veranstalter das Festival aber natürlich trotzdem nicht. So werden die Aktionen dieses Jahr rund um 40 Grad sowohl virtuell als auch real, unter dem neuen Titel „40 Tage 40 Grad Urban Art im Netz und in Deiner Stadt“ stattfinden.

DIE IDEE

Bei dem diesjährigen 40 Grad Urban Art geht es rund um einen 40 Tage andauernden Online-Kalender, laufend vom 03. August – 11. September. Der Zeitraum ist taktisch gewählt, denn da Urbane Kunst immer auch politisch begleitet wird, werden passend zum 40 Grad Gedanken 40 Tage lang vor den Kommunalwahlen verschiedene Aktionen, Workshops, Ausstellungen, Wandbilder, Konzerte etc. präsentiert. Und da es bei 40 Grad nie darum ging, euch einfach etwas fertig vor die Nase zu stellen, sondern wir davon leben als große Gemeinschaft das Festival gemeinsam zu gestalten, wollen wir dies auch diesmal in diesem eher virtuellen Rahmen schaffen.

Somit dürfen kreative Köpfe eigene Aktionen an den 40 Tagen gestalten, um diese dann im Rahmen unseres Online-Kalenders der Öffentlichkeit sowohl virtuell (z.B. über einen Stream, Video, Online-Galerien, etc.), als auch in kleinem organisiertem Kreise in der Stadt und eben auch im Netz präsentieren. Die Kunstform fokussiert sich dabei auf alle möglichen Ausdrucksformen, die dem 40 Grad Gedanken entsprechen, das heißt es ist rund um die urbane Kunstszene alles erwünscht: Kunstaktionen wie Wandbemalungen oder Ausstellungen, Workshops digital als auch real, Lesungen und Diskussionen zu verwandten Themen und vieles mehr.

Die Konzepte müssen hierbei nicht speziell für das 40 Tage 40 Grad kreiert worden sein, sondern unterstützen auch Ausstellungen, die durch Zufall in genau diesen Zeitraum fallen. Wir, das 40 Grad Urban Art Team, wollen mithilfe dieses Kalenders in Zeiten der Pandemie diese neuen Möglichkeiten und Chancen der Vernetzung nutzen und unsere Blicke sowohl regional, als auch überregional und international weiter ausweiten und uns in Zeiten von Distanz enger vernetzen.

Alle Infos findet ihr auf der Website www.40grad-urbanart.de. Der Kalender füllt sich nach und nach immer mehr mit neuen Aktionen. Schaut mal vorbei!

_________________________

Text & Bild: 40° Urban Art