polis Award 2021 – Bewerbungsphase

Wann?

Infos

Zur Website →

Was geht?

LET’S FOCUS ON GREAT IDEAS!

Der polis AWARD für Stadt- und Projektentwicklung würdigt Projekte, die über ihren eigenen Rahmen hinaus einen Beitrag für das öffentliche Wohl einer Stadt erbringen. Er geht davon aus, dass Projektrealisierungen, die aus partnerschaftlichen Haltungen hervorgehen, den komplexen Anforderungen an die Stadt der Zukunft gerechter werden. Er ehrt Mut und Kreativität sich neuen Lösungswegen zu öffnen.

2020 feierte der polis AWARD bereits sein fünfjähriges Jubiläum. Die Preisverleihung fand etwas verspätet im Rahmen der digitalen polis Convention Mitte August statt. Auch im Jubiläumsjahr konnten wir uns vor innovativen Einreichungen kaum retten. Über 150 Projekte, die mit unterschiedlichsten Schwerpunkten und Ansätzen ihre ganz eigenen Antworten auf die Frage nach einer Stadt von morgen geben, haben uns erreicht. Wir selbst möchten uns noch einmal recht herzlich für den hohen Zuspruch bedanken, den wir auch im fünften Jahr des polis AWARDs erfahren durften. Let’s focus on great ideas! Anlässlich des kleinen Jubiläums erschien zum Jahresabschluss 2020 eine Buchpublikation, die einen kleinen Ausschnitt der nominierten Projekte der letzten Jahre und damit noch einmal die besondere Bandbreite des polis AWARDs abbildet. Das Buch ist im Onlineshop des Verlags Müller + Busmann erhältlich.

KATEGORIEN

Der polis AWARD sucht nach Lösungen für all die Themen, die uns bei der Entwicklung unserer Städte bewegen. Über die Jahre erschließen sich daraus immer wieder neue Prioritäten und Schwerpunkte. Die Festlegung auf bestimmte Kategorien soll dabei helfen aktuelle Herausforderungen zu ordnen und entsprechende Lösungen für besonders dringliche Anliegen zu finden. Während sich einige Kategorien bereits von Anfang an bewährt und als richtig bewiesen haben, sind andere Kategorien ausgetauscht oder aber hinzugefügt worden. So wurde die Kategorie »Kommunikative Stadtgestaltung« beispielsweise erst zum polis AWARD 2019 eingeführt, was sich schnell als die richtige Entscheidung herausgestellt hat. Für den polis AWARD 2020 wurden erstmalig in gleich zwei neuen Kategorien – »Urbane Nachverdichtung« und »Digitale Helden« – innovative Projekte gesucht und Auszeichnungen vergeben.

Stets gilt: Eine Bewerbung ist mit maximal zwei Projekten in jeweils unterschiedlichen Kategorien möglich. Ein Projekt kann nur in ausschließlich einer Kategorie eingereicht werden.

Bewerben Sie sich noch bis 09. Mai in den sieben Kategorien:

  1. Urbanes Flächenrecycling
  2. Reaktivierte Zentren
  3. Soziale Quartiersentwicklung
  4. Intelligente Nachverdichtung
  5. Kommunikative Stadtgestaltung
  6. Lebenswerter Freiraum
  7. Digitale Helden

Die Teilnahme am polis AWARD ist kostenfrei.

Verliehen wird der polis Award 2021 am 15. September auf der polis Convention 2021.

Wir freuen uns auf Ihre Projekte!