Kurzmeldungen

VANCOUVER: MORPHOSIS ENTWIRFT NACHHALTIGES BÜROGEBÄUDE FÜR LULULEMON

Der Sportbekleidungshersteller lululemon athletica inc. erhält ein neues Store Support Centre in Vancouver. Das Unternehmen steht für einen gesunden und sportlichen Lebensstil und die Freisetzung des Potenzials eines jeden von uns, ein Grundgedanke den Morphosis Architects mit ihren Leitprinzipien Innovation,…

CORONA-KRISE: MEHR SCHUTZ FÜR MIETER

Der partielle „Shutdown“ und damit verbundene Schließung von Restaurants, Universitäten, Kultureinrichtungen und z.B Hotels bringt immer mehr Menschen in finanzielle Not. Besonders bei Selbstständigen aber auch bei Angestellten sind geregelte Einkommen teilweise von einem Tag auf den anderen weggebrochen. Für…

HOTELBRANCHE: JEDER DRITTE GAST BLEIBT WEG

Seit dem 1. März 2020 ist in Deutschland die Belegung der Hotels im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 36 % gesunken: Das weisen die Analysen der Marktforschungsunternehmen STR und Fairmas aus. Sie belegen, dass neben Luftverkehr, Logistik, Messeveranstaltern, Tourismus-Dienstleistern,…

CORONA: BG BAU ERLEICHTERT STUNDUNGSREGELUNGEN FÜR BETRIEBE DER BAUWIRTSCHAFT

In der momentanen Lage werden aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus bundesweit Maßnahmen zur Eindämmung ergriffen: Arbeitszeiten werden verkürzt, Messeveranstaltungen abgesagt, Beschäftigte vorsorglich aufgefordert zu Hause zu bleiben oder einer angeordneten Quarantäne zu folgen. Zudem wirkt sich die Krise auf die…

GERMAN PROPTECH INITIATIVE: JANNES FISCHER UND NIKOLAI ROTH VERSTÄRKEN VORSTAND

Die German PropTech Initative (GPTI) erweitert mit Jannes Fischer und Nikolai Roth ihren Vorstand. Beide sind bereits zum Jahreswechsel in den Vorstand gewechselt, wie die Initiative heute bekannt gegeben hat. Damit stehen sie künftig zusammen mit Alexander Ubach-Utermöhl, geschäftsführender Gesellschafter…

MIT DEM AUTONOMEN KLEINBUS DURCH DROLSHAGEN

Seit gestern verbindet SAM, kurz für „Südwestfalen Autonom & Mobil“, mehrere Standorte innerhalb der nordrhein-westfälischen Stadt Drolshagen im Kreis Olpe. Bis Mitte Juni befördert der selbstfahrende Kleinbus des Herstellers autonomer Fahrzeuge EasyMile bis zu sechs Fahrgäste wochentags zwei Mal die…

DUBAI: ASIF KHAN STELLT EINGANGSPORTALE ZUR EXPO 2020 FERTIG

Die drei auffälligen Eingangsportale der Expo sind alle 30 Meter lang und überspannen die drei Einfallstraßen die schon bald auf das Gelände der Weltausstellung führen. Die Tore sind nur ein Element im insgesamt sechs Kilometer langen und öffentlichen Bereich der…

KATAR: WOHNTURM VON UNSTUDIO ERGÄNZT MASTERPLAN

In der Stadt Lusail in Katar entstand im letzten Jahr der Wafra Tower, ein Wohnturm für die Wafra Real Estate nach dem Design vom Architekturbüro UNStudio. Seine Architektur soll die Leitgedanken des Lusail Masterplans aufgreifen: Konnektivität sowie ein smarter und…

EINE LEUCHTENDE VERBINDUNG

Noch bis Ende des Jahres kann auf dem Place des fleur-de-Macadam in Montreal, Kanada die Lichtinstallation „élément“ von Stéphanie Leduc und Manuel Baumann besucht werden. Das Künstlerduo ließ in ihrem 32 x 3 Meter Werk Kunst, Licht und Technologie verschmelzen…

HENN REALISIERT NEUBAUPROJEKT EINER GROßMARKTHALLE IN SENDLING

Einzelhandel und Gastronomie, Büros sowie Grünflächen zur Erholung, sogar ein Fußballplatz: Nach einer tiefgreifenden Machbarkeitsstudie im vergangenen Jahr hat das Architekturbüro HENN im Auftrag eines privaten Betreibers die Pläne für das Neubauvorhaben der Großmarkthalle vorgestellt. „Knapp 70 Meter hoch, ein…