REBIRTH
Seite 03
Editorial Der Artikel ist noch nicht online verfügbar
Seite 06
Inspiration Der Artikel ist noch nicht online verfügbar
Kulturprogramm in traditionellem Gewand
Dem Theaterprogramm inmitten eines außergewöhnlichen Gebäudes folgen – darauf können sich die Besucherinnen und Besucher des bald öffnenden Guangzhou Show Theatres freuen. Das Design des Architekturbüros Steven Chilton Architects ist inspiriert von einem Seidenschal. Es verweist damit auf Guangzhous historische Bedeutung für den Handel mit dem chinesischen Luxusgut Seide.
© Steven Chilton Architects Ltd.
Seite 08
Vision
Zukunftsvisionen der Forschung im öffentlichen Diskurs
Der Lijia Smart Park übersetzt die innovativen und nachhaltigen Ambitionen der Geek Community in einen spektakulären Gebäudekomplex. Als Forschungszentrum fungiert er als zukunftsweisender Kreativraum und inspiriert seine Nutzerinnen und Nutzer zu einem anregenden Diskurs, der die Öffentlichkeit miteinbezieht.
Seite 10
Unity Der Artikel ist noch nicht online verfügbar
Alte Mühle in Dublin verwandelt sich in nachhaltigen Holz-Hybrid
Holz, ein seit Jahrtausenden weltweit traditionelles Baumaterial, wurde im modernen Städtebau viel zu lange von weniger umweltfreundlichen Materialien wie Beton oder Stahl verdrängt. In letzter Zeit erlebt Holz als Baustoff jedoch einen deutlichen Aufschwung. Ein Stück Natur kehrt
© Urban-Agency
Seite 12
Rebirth Der Artikel ist noch nicht online verfügbar
News
Seite 14
Eine Frage der Haltung Der Artikel ist noch nicht online verfügbar
Mein Wunschzettel für die Stadt der Zukunft in Zeiten der Pandemie
Grundsatzbeitrag von Dr. Sven Sappelt
"Was schon marode war, geriet jetzt erst recht unter Druck, und legt die Vermutung nahe, dass zumindest ein Teil der Co- rona-Hilfspakete lediglich zu kompensieren versucht, was zuvor vernachlässigt worden ist. Damit eröffnet die Krise allerdings auch Chancen: nämlich, dass wir nun endlich einiges von dem, was liegen geblieben war, gemeinsam neu angehen."
© Volker Kreidler
Seite 16
The rise of the soft city
Why we are just a stone's throw away from the vision of a better city
When it comes to city planning the smart city seems to be the dictate of the hour as the functionalistic approach had been for almost 65 years. After an exclusive group of European architects and city planners had met in Athens in 1933 in order to sign the radically game-changing CIAM Charter of the City planning it was not until 1998 that a complete turnaround took place.
Seite 20
Über den Wert der Beständigkeit
Erkennen. Respektieren. Weiterentwickeln
Im Gespräch mit Ana Vollenbroich und Annelen Schmidt-Vollenbroich, Gründerinnen und Geschäftsführerinnen der NIDUS GmbH
„Ein gutes Konzept zeichnet sich dadurch aus, dass es keinerlei Beiwerk braucht, sondern aus sich heraus bereits eine gewisse Ästhetik, eine gute Nutzbarkeit und eine gute Drittverwendbarkeit mit sich bringt.“
Seite 24
Kein Dach bleibt ungenutzt Der Artikel ist noch nicht online verfügbar
Neuer nachhaltiger Stadtteil für Utrecht
In Utrecht wird das ehemalige Gewerbegebiet Merwede künftig zu einem modernen und nachhaltigen Stadtteil transformiert, der ein Stück Natur zurück in die Stadt bringt. In Kooperation mit der Stadtverwaltung entsteht in Utrecht ein nahezu energieneutrales und grünes Areal, um bis zu 12.000 Bewohnerinnen und Bewohnern ein gesundes Leben in der Stadt zu ermöglichen.
Seite 26
Starkes Stück NRW: Staatssekretär lobt Wohnpark Der Artikel ist noch nicht online verfügbar
Stadt Bottrop realisiert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Reihenhaus AG und Innovation City Ruhr ein zukunftsfähiges Stadtquartier für junge Familien
Heute spielen bis zu 100 Kinder auf einem gemeinschaft- lichen Spielplatz genau dort, wo vor zehn Jahren noch die Groß-Schreinerei Brockmann ein industrielles Herzstück des Bottroper Stadtteils Boy bildete.
© Deutsche Reihenhaus AG
Seite 30
Learning by doing: Die Stadtretter Der Artikel ist noch nicht online verfügbar
Wie Deutschlands Innenstädte durch mutige Lösungen und offenen Austausch zu neuem Leben erweckt werden
Eingebunden: Kurzinterview mit Stefan Müller-Schleipen, Geschäftsführer der immovativ GmbH und Gründungsmitglied der Initiative „Die Stadtretter“
Das Geschäft erschien fast endlos mit seinen Schaufenstern im Erdgeschoss und seinen Spiegelscheiben im Zwischenstock, hinter denen man geschäftiges Treiben beobachten konnte. Es war ein riesiger Jahrmarkt. Das Geschäft schien vor Überfülle zu bersten und seinen Überfluss auf die Straße ausschütten zu wollen.
Seite 34
Die Innenstadt als letzte analoge Ikone
Über das emotionale Epizentrum unserer Stadtgesellschaft
Meinungsbeitrag von Andreas Reiter
Corona rückt massiv ins kollektive Bewusstsein, was unzählige Kongresse und Handels-Tagungen seit Jahren nur im Kleinen vermochten: unsere Innenstädte – bedroht von E-Commerce, vom Aussterben, von gähnender Leere. Das Loch in der Mitte der Stadt-Gesellschaft. Aber: Never waste a good crisis! Noch nie waren die Chancen auf einen resilienten Umbau, auf eine Adaptierung der europäischen Innenstadt so groß wie jetzt.
© Oliver Wolf