Filmreihe Architektur und Glück: Das Versprechen – Architekt BV Doshi

Wann?

Wo?

Filmhaus Köln
Maybachstraße 111
50670 Köln

Infos

Zur Website →

Was geht?

Das Filmhaus Köln und das Haus der Architektur Köln laden im Rahmen der Kölner Architekturfilmreihe zum Thema „Architektur und Glück“ ein. Die Besucher:innen erwartet ein ereignisreiches Programm an Kurz- und Langfilmen im Kontext des aktuellen Architektur- und Städtebaugeschehens. Die Architektin und Kuratorin Isabel Strehle oder der Leiter des Filmhaus Kinos Dirk Steinkühler führen jeweils in die Filmvorführung ein.

Am Montag, den 18.09.2023, wird um 19:30 Uhr im Rahmen der Kooperation der Film „Das Versprechen – Architekt BV Doshi“ gezeigt. Tickets gibt es hier.

Nähere Informationen zum Film:

D 2023 | 91‘ | OmdtU | Regie: Jan Schmidt-Garre

Balkrishna Vithaldas Doshi wurde 1927 geboren und gilt heute als jüngster Architekt der Welt. Alles, worüber Architekt:innen aktuell diskutieren, setzte er schon vor Jahrzehnten um. Seine Praxis beruhte auf einer nachhaltigen Herangehensweise, er baute mit lokalen Materialien, energiesparend und mit natürlicher Klimatisierung. Er strebte nach der Verortung der Architektur in einem umfassenden Zusammenhang von Kultur, Umwelt, Gesellschaft, Ethik und Religion. Auch soziale Themen spielten für ihn eine zentrale Rolle. So setzte er seit den 1970er Jahren etwa kostengünstige Siedlungen um, die von den Slum-Bewohner:innen der indischen Großstädte weiterentwickelt werden konnten und ihnen einen sozialen Aufstieg ermöglichen. 2018 wurde er für seine Arbeit mit dem Pritzker-Preis ausgezeichnet. Im Januar 2023 verstarb BV Doshi hochbetagt „als ein glücklicher Mensch“, wie Regisseur Jan Schmidt-Garre schreibt.


Beitragsbild: Das Versprechen – Filmstill © barsteiner film