The Architecture of Transformation

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BNKR
Ungererstrasse 158
80805 München

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Die Ausstellungs-Trilogie „The Architecture of“, kuratiert von Sam Bardaouil und Till Fellrath, zeigt künstlerische Positionen an der Schnittstelle von Kunst und Architektur. Jedes Kapitel knüpft dabei direkt an die wechselvolle Geschichte des Gebäudes an, welches ursprünglich im Zweiten Weltkrieg als getarnter Luftschutzbunker errichtet, dann in den Nachkriegsjahren als Internierungslager genutzt, und schließlich in ein Wohn- und Bürohaus umgewandelt wurde.

Der dritte und abschließende Teil der Trilogie, unter dem Titel „The Architecture of Transformation“, bezieht sich auf die Transformation des Gebäudes in seinen heutigen Zustand und thematisiert den architektonischen Wandel im gesellschaftlichen Zusammenhang. Sechs Künstler aus den USA, Kanada, Saudi-Arabien, Frankreich, Belgien und der Schweiz zeigen Arbeiten unterschiedlicher Medien, die zum Teil speziell für die besondere Architektur der Ausstellungsräume in Auftrag gegeben wurden.

Eine ortsspezifische Intervention des belgischen Architekten und Künstlers Olivier Goethals modifiziert architektonische Merkmale in den Ausstellungsräumen, um neue Perspektiven zu ermöglichen und das vermeintlich Bekannte zu hinterfragen. Die amerikanische Bildhauerin und Installationskünstlerin Andrea Zittel ist mit einer Reihe von Papierarbeiten unterschiedlich bewohnbarer Skulpturen vertreten, die die Grenzen zwischen Kunst und Funktionalität verwischen. Die französisch-dänische Künstlerin Eva Nielsen kombiniert Fotografie, Siebdruck und Malerei und dekontextualisiert vertraute Vorstadtarchitekturen. Der kanadische Künstler Jeremy Shaw untersucht in seinen fotografischen Arbeiten veränderte Bewusstseinszustände und die menschliche Sehnsucht nach Transzendenz. Die palästinensisch-saudische Künstlerin Dana Awartani thematisiert in ihrer Videoinstallation den rasanten gesellschaftlichen Wandel in Saudi-Arabien und die daraus resultierenden Spannungen zwischen Tradition und Moderne. Eine für die Ausstellung in Auftrag gegebene Klanginstallation der Schweizer Künstlerin Hannah Weinberger schafft eine klangliche Verbindung zwischen Vergangenheit und Gegenwart des Gebäudes und seinen Ausstellungsräumen.

Eine zentral in der Ausstellung platzierte Archivwand bietet historisches Dokumentationsmaterial, welches im Dialog mit den ausgestellten Kunstwerken den Bunker als dynamisches, architektonisches Bauwerk im zeitlichen Wandel aktiviert. Sie lädt die Besucher ein, über die Bedeutung der Architektur als Trägerin und Begleiterin der Geschichte nachzudenken, die uns unsere Schwächen, Stärken, Dummheiten und Erfolge alle ungeschönt und ungefiltert, immer wieder vor Augen führt.

Ein Besuch der Ausstellung ist nur mit Zeitticket möglich. Der Eintritt ist frei.

 


Bild: Jeremy Shaw (2020), ‘Towards Universal Pattern Recognition (McGovern Park Revival. JULY 17
1985 LA 3)’. Silvergelatine Fotografie, Acryl, Chrom. Jeremy Shaw (2021), ‘Cathartic Illustration
(Emotional Audience)’, Wandtapete. Jeremy Shaw (2017), ‘Towards Universal Pattern Recognition
(New Covenant Church prayer meeting, Pray IV Jun 8 1980 M)’. Archiv-Schwarzweißfotografie, Acryl,
Chrom. Courtesy der Künstler und KÖNIG Galerie, Berlin, London, Seoul. / „The Architecture of
Transformation“ (04.12.21 – 29.05.22), BNKR München. Kuratiert von Sam Bardaouil und Till Fellrath,
artReoriented. Fotografie: Dominik Gigler.

Text: BNKR München