Featured

WIE DIGITAL SOLL DIE GESELLSCHAFT SEIN?

Das Potenzial der neusten technischen und digitalen Trends konnten die Besucher der CeBit in Hannover Ende März 2017 begutachten. Die CeBit ist die weltweit größte Messe für Informationstechnologie und zeigt die Innovationen für die Stadt von morgen. Wirtschaft, Mobilität und…

THE WORLD’S BEST BUILDING: RIBA NOMINIERT

Es ist wieder soweit: Diesen Montag hat das Royal Institute of British Architects seine Liste der nominierten in ihren Augen besten neuen Gebäude weltweit veröffentlicht. In ihr befinden sich 62 Bauten aus 29 Ländern, die im Vorjahr entstanden sind oder…

SMART CITY: NACHHALTIGE URBANE ZUKUNFT IN DEN USA

Union Point: Hinter diesem Namen verbirgt sich eine urbane, kulturreiche Kleinstadt, nur 20 Minuten von Boston entfernt. Diese „Smart City“ soll die erste ihrer Art in den USA werden. Was das bedeutet? Union Point soll seine Bewohner mit einer Komposition…

WERTE UND WERT IN DER PROJEKTENTWICKLUNG – ZWEI SEITEN EINER MEDAILLE

Die gute Nachricht vorneweg: Projektentwicklungen im Wohnbereich wurden in den letzten Jahren immer besser. Besser im Sinne eines Gesamtkonzepts und Architektur, im Sinne der richtigen Ausstattung für die jeweiligen Nutzer, das genauere Anpassen von Immobilien an Megatrends – es gibt…

FAIL-SAFE – EIN TRESOR FÜR DIE WELT

Im nördlichsten Norwegen, auf der Insel Spitzbergen, wurde 2008 der Global Seed Vault eingeweiht – ein massives Saatgutlager. Das Gebäude soll ausfallsicher sein und die Menschheit im Falle einer weltweiten Hungerkatastrophe retten. Die Erde ist voll mit Hochsicherheitsgebäuden. Sie schützen…

SMART-CITIES-INDEX // STUDIE ERMITTELT SPITZENREITER

EasyPark, die preisgekrönte Smart-Parking-App hat den Smart-Cities-Index 2017 veröffentlicht. Spitzenreiter sind wieder einmal unsere skandinavischen Nachbarn – Kopenhagen und Dänemark – gefolgt von Singapur und Stockholm. Berlin landet auf Platz 13. Die Technologie von EasyPark erleichtert das alltägliche Leben und…

VISION WIRD WIRKLICHKEIT // ERSTER AUTONOMER BUS IM STRASSENVERKEHR

Ab sofort kann man den ersten autonomen Bus auf der Straße bewundern. Seit gestern ist im niederbayerischen Bad Birnbach der erste autonom fahrende Bus im Einsatz. Das Pilotprojekt soll auch ein erster Schritt zu einem besseren Personennahverkehr im ländlichen Raum…

SHANGHAI // HPP FEIERN GRUNDSTEINLEGUNG DES GRÖSSTEN SPORTPARKS

Unter Einladung der Öffentlichkeit, Presse und Fernsehen wurde die Grundsteinlegung zum Baubeginn des Xujiahui Sportparks in Shanghai gefeiert. Anfang 2017 hatte HPP den ersten Preis des international ausgeschriebenen Wettbewerbs gewonnen und wurde anschließend mit der Umsetzung beauftragt. Städtebaulich eingebettet in…

DICHTE IM UNTERGRUND

Dass die Bürgerbeteiligung eines Planungsverfahren so früh und aufwändig beginnt wie beim „Masterplan Areal Düsseldorf Hauptbahnhof“, ist zwar für Großprojekte im Allgemeinen wünschenswert, aber eher ungewöhnlich. Doch das Team DB Station & Service AG und die Stadt Düsseldorf haben sich…

ÜBER DAS HÖREN IN DER ARCHITEKTUR

Das Atelier Korinsky aus Berlin ermöglicht mit seinen Installationen einen neuen Zugang zu außergewöhnlichen Architekturen und öffnet dadurch ungeahnte Wahrnehmungsräume. Die Inszenierungen konfrontieren die Besucher mit ihren individuellen Empfindungen und lösen sich weitgehend von der rationalen Funktion der Gebäude. Berlin…