Featured

ÜBER DAS HÖREN IN DER ARCHITEKTUR

Das Atelier Korinsky aus Berlin ermöglicht mit seinen Installationen einen neuen Zugang zu außergewöhnlichen Architekturen und öffnet dadurch ungeahnte Wahrnehmungsräume. Die Inszenierungen konfrontieren die Besucher mit ihren individuellen Empfindungen und lösen sich weitgehend von der rationalen Funktion der Gebäude. Berlin…

POLIS KEYNOTES STUTTGART // LEBENDIGE STADT

Welche Faktoren machen eine Stadt lebenswert und lebendig? Wo wollen wir hin und was müssen wir dafür tun? Stichworte wie autonomes Fahren oder unterirdische Mobilitätshubs – ist das die Zukunft? Viel wichtiger als diese immer noch leicht nach Science-Fiction klingenden…

WAS PASSIERT DA EIGENTLICH IN SPANDAU?

Auch der Wohnungsmarkt in Berlin ist seit geraumer Zeit hart umkämpft. Wer sich nach Wohnraum in der Hauptstadt sehnt, der zudem auch noch durch Qualität besticht, sollte vielleicht auch einmal einen Bick in den westlichsten Bezirk Berlins werfen: Spandau. Die…

KONVERSIONSPROJEKT IN STOCKHOLM // FINALE PHASE

Slussen heißt eine riesige Schleuse in Stockholm, Schweden, die den See Mälaren mit der Ostsee verbindet. Sie liegt zentral zwischen Altstadt und Södermalm und bezeichnet ebenso einen angrenzenden Verkehrsknotenpunkt in der Stadt. Da seit mehreren Jahrzehnten nichts mehr am Slussen-Karussell…

WETTBEWERB // STUDIENPREIS KONRAD WACHSMANN

„Die architektonische Thematisierung des Weges hin zu einem Raum der Stille und inneren Einkehr im Spannungsfeld zur Berglandschaft ist die große Stärke dieses Entwurfs“, so das Jury Urteil über den Siegerentwurf des diesjährigen Konrad Wachsmann Preises. Gerade wurden die Ergebnisse…

Let's get social about public space

VIVA VANCOUVER // VERKEHRSWEGE NEU GEDACHT

Die an Kanadas Westküste gelegene Stadt Vancouver zählt zu den lebenswertesten Städten der Welt. Dass ihr der Weg bereits seit einigen Jahren immer wieder in die oberen Plätze zahlreicher Rankings gelingt, liegt sicherlich Auch an der beispiellosen Motivation der Stadt…

Detroit

DETROIT // VOM ABSTIEG UND AUFSTIEG DER BOOMTOWN

Detroit im Norden des Mittleren Westens der USA wurde Anfang des 20. Jahrhunderts zum Zentrum der amerikanischen Automobilproduktion. Chrysler, Ford und General Motors schufen als „Große Drei“ die Autostadt schlechthin. In Detroit gab es die erste Straße mit Betonbelag und…

SCHALENBAUTEN – VOM STRAND INSPIRIERT

Der Baumeister Ulrich Müther (1934 – 2007) schuf Prestigebauten des Sozialismus, eine federleichte DDR Architektur. Er setzte seiner Fantasie keine Grenzen und konstruierte verträumte Beton-Schalentragwerke. Besonders fasziniert wart er von Muscheln, die er an der Ostsee, seiner Heimat, fand. Ulich…

ATTRAKTION IM NATURPARK // PANARBORA

In unserer aktuellen polis Ausgabe FLOW berichten wir über ein geplantes Bauvorhaben in den Wäldern um Kopenhagen. „The Treetop Experience“ soll einen Baumwipfelpfad mit einem kunstvoll geschwungenen Aussichtsturm verbinden, von dem aus atemberaubende Blicke über die umliegende Landschaft versprochen werden….

CHINA// WALDSIEDLUNG AB 2020 REALITÄT

Die erste Waldstadt des Architekten Stefano Boeri Architetti soll bald Wirklichkeit werden. Geplant ist eine Stadt in Liuzhou, im Süden Chinas, in der Büros, Häuser, Hotels, Krankenhäuser und Schulen ganz von Pflanzen und Bäumen bedeckt sind. Nach ihrer Fertigstellung wird…