News

MEILENSTEIN: WAYMO BRINGT DIE ERSTE SELBSTFAHRENDE TAXIFLOTTE AUF DIE STRASSE

Über zehn Millionen Testmeilen haben die Prototypen von Waymo bereits auf den Straßen der USA zurückgelegt. Häufig im medialen Windschatten von Tesla. Doch jetzt verkündet das Tochterunternehmen von Google historisches: Waymo ist das erste Unternehmen weltweit, das selbstfahrende und für…

REVITALISIERUNG VON SCHLÖSSERN // WORAUF ES ANKOMMT

Worauf es bei der Revitalisierung eines Schlosses ankommen sollte Ein eigenes Schloss ist für viele Menschen der Inbegriff ihrer Wohnträume. Hinter der Pforte erwartet den Betrachter ein einladendes Foyer, an dessen Decke ein riesiger Kronleuchter aus geschliffenem Glas schwebt. Eine…

WIR SUCHEN DRINGEND VERSTÄRKUNG

Redaktions-Volontariat (m/w) Wir suchen in Vollzeit (40 Std./Wo) einen engagierten Teamplayer, der sich mit Leidenschaft in redaktionelle Aufgaben einbringt, der neugierig und zukunftsorientiert Entwicklungen im Bereich “Urban Development” begleiten möchte. Die Stelle ist auf zwei Jahre befristet. Du hast ein…

WIE LEUCHTTURMPROJEKTE DIE STADTENTWICKLUNG BEFEUERN

Was wäre Paris ohne den Eifelturm, San Francisco ohne seine Golden Gate Bride oder Berlin ohne Brandenburger Tor? Sicherlich wären es weiterhin lebenswerte Städte, doch durch das Fehlen dieser imposanten Bauwerke wären sie zum Teil einer ihrer Identitätsmerkmale beraubt. Sie…

ZIA: SUN JENSCH ZUR ZUSÄTZLICHEN GESCHÄFTSFÜHRERIN BERUFEN

Der Vorstand des ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss, Spitzenverband der Immobilienwirtschaft, hat Sun Jensch zur zusätzlichen Geschäftsführerin berufen. Sie wird die Leitung des Verbandes gemeinsam mit Klaus-Peter Hesse und Gero Gosslar übernehmen. Hesse fungiert ab dem 1.1.2019 als Sprecher der Geschäftsführung,…

5 VOR 12

Der Sozialverband Deutschland hat ein Gutachten mit dem Titel „Mietbelastung, soziale Ungleichheit und Armut“ herausgegeben. Darin stellen die Autoren fest, die mittlere Miete sei von 1993 bis 2014 stärker gestiegen als das mittlere Einkommen. Für die ärmsten zehn Prozent der…

POST.WACHSTUM.PERSPEKTIVE

Die Postwachstumsökonomie ist in aller Munde. Doch wofür genau steht der Begriff? Dafür muss man etwas ausholen. Es beginnt beim Konzept der Nachhaltigkeit. Letzteres zieht sich nun schon seit Längerem durch fast alle Bereiche des sozioökonomischen Lebens. Entstanden ist beispielsweise…