News

PLANUNGSKULTUR DER VIELEN – GENOSSENSCHAFTSKOMPLEX KALKBREITE ZÜRICH

Die Förderung des gemeinnützigen Wohnungsbaus der Stadt Zürich hat eine über 100-jährige Tradition. Ende des 19. Jahrhunderts reagierte die Stadt damit auf die steigende Wohnungsknappheit, die die Industrialisierung und tausende in die Stadt strömende Arbeiter mit sich brachte. Mit der…

VISIONARY – EIN HOCHHAUS ZUR RETTUNG DER WELTMEERE

Dass wir unseren Planeten nicht als selbstverständlich nehmen dürfen, sollte im Jahr 2020 wohl auch in den letzten Köpfen angekommen sein. Hochwasserkatastrophen, Hitzeereignisse, schmelzende Pole und nicht zuletzt warme, versauerte und vor allem vermüllte Ozeane. Schuld daran sind wir selbst,…

LOS ANGELES: MISCHNUTZUNG IN GRÜNER HÜLLE

In Los Angeles wurde ein Projekt mit einer der größten lebenden, grün bewachsenen Fassaden der USA realisiert. Das chinesische Architekturbüro MAD Architects setzt mit „Greenhouse“ sein erstes Projekt in den USA um: Ein gemischt genutzter Gebäudekomplex mit 18 Wohneinheiten über…

VIVAWEST BESTELLT UWE EICHNER ZUM VORSITZENDEN DER GESCHÄFTSFÜHRUNG

Uwe Eichner übernimmt zum 01.01.2021 den Vorsitz der Geschäftsführung des Gelsenkirchener Wohnungsunternehmens. Der Diplom-Ökonom gilt als ausgezeichneter Kenner der Wohnungswirtschaft und hat seit 2007 zunächst als Vorstand und im Anschluss als Vorstandsvorsitzender die GAG Immobilien AG in Köln geführt. Zwischen…

PROF. DR. CHRISTOPH GRAFE: BREMEN – GESCHICHTE UND EIGENSINN

Wie kommt eine Stadt im 21. Jahrhundert an? Wenn es nach Daniel Libeskind geht, braucht es dafür eine Skyline, die Modernität und Fortschritt verkörpert. So muss man wohl das Projekt verstehen, das der Architekt, der sich im Gegensatz zu einem…

TIMELESS – HOLLYWOOD SETZT AUF MIXED-USE

Los Angeles Stadtteil Hollywood gilt als der Promi-Hotspot voller kreativer Energie. Am berühmten Sunset Strip in West Hollywood entsteht nun ein neuer Komplex, der Wohnen, Einzelhandel und Freizeitgestaltung miteinander vereint. Das Design stammt aus der Feder des Architekturbüros Morphosis. Der…

Chongqing: Bunte Außenanlage von 100architects

Mit dem Projekt „HorseLand“ vereinen 100architects Sport- und Spielelemente für Groß und Klein in einer farbenfrohen Außenanlage. Realisiert wurde das 1.350 m2 umfassende Projekt auf einem urbanen Plateau zwischen zwei Wohngebäuden in der hügeligen Topografie der chinesischen Millionenstadt Chongqing. Die erhöhte…

SABINE BARTHAUER: EINE BANK SETZT SIGNALE

Das Thema Nachhaltigkeit ist in aller Munde: Welche Verantwortung sollten Banken in diesem Bereich übernehmen? Das Thema erfordert eine ganzheitliche Betrachtung. Nicht nur die Banken, sondern alle Akteure unserer Gesellschaft, das heißt, jedes Unternehmen, der Staat und jedes Individuum tragen…

THEODORE ROOSEVELT BIBLIOTHEK: HENNING LARSEN UNTER DEN FINALISTEN

Die Theodore Roosevelt Presidential Library Foundation hat einen Wettbewerb für das Design der geplanten Theodore Roosevelt Bibliothek ausgerufen. Der Standort der Bibliothek werden die Badlands in Medora, North Dakota, sein. In dieser reichen Landschaft hat Roosevelt viel Zeit verbracht, die…

HEIDELBERG: NEUE RAD- UND FUßGÄNGERBRÜCKE BEREICHERT DIE STADT

Heidelberg ist künftig um eine neue Brücke reicher, die den Fußgängern und Radfahrern in der Stadt eine sichere und schnelle Überquerung des Neckars ermöglicht. Das Team aus schlaich bergermann partner, LAVA und Latz + Partner konnte sich mit ihrem Entwurf…