POLIS AWARD 2024 – JETZT BEWERBEN

© polis Magazin

Der polis Award geht in die neunte Runde. Wieder ehrt der bundesweit renommierte Preis für Stadt- und Projektentwicklung Projekte, die über ihren wirtschaftlichen Rahmen hinaus einen Beitrag zum öffentlichen Wohl der Stadt leisten. 2024 können erstmalig in acht Kategorien Projekte eingereicht werden, die auf Basis partnerschaftlicher Zusammenarbeit kreative Lösungen umsetzen und dabei das Potenzial kooperativer Handlungen zwischen verschiedenen Akteur:innen unterstreichen. Die neue Kategorie „Impulsgebenden Phase Null“ setzt den Fokus auf vorbereitende, informelle Planungsprozesse und -instrumente. In den folgenden Kategorien können ab sofort Bewerbungen eingereicht werden:

  • Urbanes Flächenrecycling
  • Reaktivierte Zentren
  • Soziale Quartiersentwicklung
  • Intelligente Nachverdichtung
  • Kommunikative Stadtgestaltung
  • Lebenswerter Freiraum
  • Ökologische Wirklichkeit und
  • Impulsgebende Phase Null

Bis zum 10. März können von Kommunen über Stadtplaner:innen und Projektentwickler:innen bis hin zu engagierten Initiativen aus der Kreativ- und Kulturwirtschaft all diejenigen ihre Bewerbung kostenlos unter www.polis-award.com einreichen, die mit ihren Projekten Stadt bewegen wollen. Für das Ausfüllen des Bewerbungsformulars ist lediglich eine Registrierung auf unserer neuen Netzwerk-Plattform, dem polisFORUM, notwendig. Hier haben Bewerber:innen auch im Vorfeld die Möglichkeit, ihre Projekte einer fachlich versierten Community aus dem Bereich Stadt- und Projektentwicklung zu präsentieren.

Wie in den vergangenen Jahren wird der polis Award auch in diesem Jahr wieder von der Bundesstiftung Baukultur unterstützt. Vorstandsvorsitzender Reiner Nagel wird auch dieses Mal den Vorsitz der 15-köpfigen Jury übernehmen, die sich aus Vertreter:innen aus Stadtplanungsämtern, Architektur und Immobilienwirtschaft interdisziplinär zusammensetzt. 2024 bereichern mit Dr. Christine Lemaitre (DGNB e.V.) und Kilian Kresing (KRESINGS) zwei neue Gesichter die Jury. Die DGNB tritt als Europas größtes Netzwerk für nachhaltiges Bauen in diesem Jahr zugleich auch als Partner für die Kategorie „Ökologische Wirklichkeit“ auf.

Die Verleihung des polis AWARDs findet wie immer am Abend des ersten Messetages der polis Convention, der bundesweiten Messe für Stadt- Projektentwicklung, in Düsseldorf statt. Sie öffnet am  24. und 25. April 2024 ihre Pforten. „Die polis Convention ist jedes Jahr ein festgesetzter Termin in unserem Kalender. Es ist ein großartiges Format: Wirklich relevante Themen werden von ausgesuchten Fachleuten konstruktiv diskutiert und vorangebracht. Der polis Award zeichnet ebenso relevante und spannende Projekte aus, die damit eine große Reichweite erhalten. Ich freue mich sehr, in diesem Jahr der Jury anzugehören“, so Kilian Kresing.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert