DIE BUNDESWEITE MESSE FÜR STADT- UND PROJEKTENTWICKLUNG FEIERT 10-JÄHRIGES JUBILÄUM

Jährlich treffen sich auf der polis Convention relevante Akteur:innen der Stadt- und Projektentwicklung. Kommunen, Stadtplaner:innen, Architekt:innen, Projektentwickler:innen, Investor:innen sowie Institutionen, Verbände und Studierende der einschlägigen Fachbereiche finden hier viele Gelegenheiten, aktuelle Projekte vorzustellen, relevante Fragen zu diskutieren und das eigene Netzwerk um wertvolle Kontakte zu erweitern.

Die diesjährige polis Convention trägt den Titel SAME. SAME … BUT DIFFERENT – ALLES BLEIBT … ANDERS. Eine Gegenwart, die nicht fragmentarischer sein könnte, birgt bekannte und neue Herausforderungen, die auch Stadt- und Projektentwicklungen betreffen. Infolgedessen braucht es alte und neue Strategien, um auch in Zukunft lebenswerte urbane Räume und ein wertvolles Stadtleben gestalten zu können. Genau diesem Spannungsfeld widmet sich die diesjährige polis Convention.

© polis Convention GmbH / Sascha Kreklau

„Die polis Convention ist immer eine gute Gelegenheit, um gemeinsam über Lösungen, innovative Ideen, aber auch über kreative Zwischenlösungen zu diskutieren. Als Landesregierung sind wir Partner, wenn es heißt Brachflächen zu lebendigen Zentren, Plätze zu Treffpunkten und Bauwerke zu Wahrzeichen zu machen. Wir sind offen für neue Innovationen, um die Städte und Gemeinden zukunftsfähig zu machen. Es ist Zeit, dass wir den Wandel mutig angehen, damit das, was uns zusammenhält, bestehen bleibt: Unsere Heimatstädte und -gemeinden“, so Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes NRW, die die polis Convention als Schirmherrin seit vielen Jahren begleitet. Im Jubiläumsjahr wird die polis Conventon auch wieder von der Bundesstiftung Baukultur und dem Zentralen Immobilienausschuss e.V. (ZIA) unterstützt. Reiner Nagel, Vorsitzender der Bundesstiftung Baukultur, begründet die langjährige Kooperation wie folgt: „Räume prägen Menschen, Menschen prägen Räume. Der Leitspruch der Stiftung beschreibt die Wechselwirkungen zwischen der gebauten Umwelt und uns als Entwickelnden, Planenden und Bauenden. Um Städte gut zu gestalten, müssen wir sprechfähig sein und vom Reden ins Handeln kommen. Hier bietet die polis Convention seit 10 Jahren den Raum, um baukulturelle Sprachfähigkeit und stadtentwicklerisches Umsetzen miteinander zu verbinden. Und das immer wieder neu, denn anstelle von ‚same, same‘ bleibt auf der polis Convention alles anders! Wir freuen uns, hieran seit langem aktiv mitwirken zu können!“ Und Aygül Özkan, Hauptgeschäftsführerin des ZIA, fügt treffend hinzu: „Verlässlichkeit und Kontinuität sind Faktoren, für die die polis Convention und die Immobilienbranche gleichermaßen stehen. ‚SAME. SAME … BUT DIFFERENT – ALLES BLEIBT … ANDERS‘, das heißt aber auch, sich in bewährten Strukturen neu zu erfinden. Die globalen, politischen und wirtschaftlichen Rahmenumstände zwingen uns, noch enger zusammenzustehen. Als Spitzenverband der Immobilienwirtschaft sind wir allein deswegen schon gerne Partner der Convention.“

Dem Titelthema folgt auch die Messe selbst: Zum 10-jährigen Bestehen wird es neben dem regulären umfangreichen Kongressprogramm, das auf der Hauptbühne und innerhalb des Themenforum IIstattfindet, zum ersten Mal eine dritte Bühnensituation geben. Mit der polisWERK.STADT setzt das Team der polis Convention einen besonderen Fokus auf das Thema Fachkräftemangel und Nachwuchsförderung und würdigt in diesem Rahmen mit dem gleichnamigen polisWERK.STADT Preis innovative Ideen von Studierenden und Absolvent:innen. In der polisWERK.STADT werden darüber hinaus topaktuelle Bewegungen der Stadt- und Projektentwicklung diskutiert und in Workshops weiter vertieft.

Doch damit nicht genug: Nach der Verleihung des polisAWARD, die traditionell am Mittwochabend stattfindet, bildet die 10 JAHRE POLIS CONVENTION PARTY dieses Jahr den krönenden Abschluss des ersten Messestages. Zu diesem besonderen Jubiläum begrüßt das Team der polis Convention seine Gäste im Alten Kesselhaus, direkt gegenüber den Alten Schmiedehallen, und freut sich schon jetzt darauf, den Abend inmitten der imposanten  Industriekulisse stimmungsvoll ausklingen zu lassen.

Das vollständige Messeprogramm finden Sie auf der Website der polis Convention. Hier geht’s zum Online-Ticketshop.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert