Events

DÜSSELDORF: FINALE RUNDE FÜR BLAUGRÜNEN RING

Der sogenannte Blaugrüne Ring liegt mitten im Herzen Düsseldorfs. Hier bündeln sich zahlreiche bedeutende Kulturinstitutionen der Stadt: Museen, Konzertsäle, Kunstakademie, Bühnen und Galerien, liegen fußläufig voneinander entfernt zwischen einer grünen (Höfe, Parks und Gärten) und einer blauen Achse, dem Rhein….

HANDELSBLATT JAHRESTAGUNG IMMOBILIENWIRTSCHAFT 2019

Alle Zeiger stehen auf Rezession. So muss sich auch die Immobilienwirtschaft die Frage stellen, wie sicher das Immobilieninvestment und damit der Markt gegenwärtig wirklich ist. Ein alter Börsianer-Vergleich des vor 20 Jahren verstorbenen Börsen- und Finanzexperten André Kostolany malt das Bild…

MANNHEIM: STARTSCHUSS FÜR INNOVATIONSFESTIVAL „INNOMAKE!“

Vielleicht habt ihr schon davon in unserer neuen metropolis-Ausgabe gelesen – wir wollten auch an dieser Stelle noch einmal auf eine interessante Veranstaltungsreihe in Mannheim aufmerksam machen: Im Oktober wird sich Mannheim zwei Wochen lang zur Anlaufstelle für Innovationen mausern…

NØK 2019 – MANNHEIMS ERSTE NACHTKULTURKONFERENZ

Im August 2018 führte Startup Mannheim gemeinsam mit dem regionalen Clubverband EventKultur Rhein-Neckar e.V. die erste Nachtbürgermeisterposition Deutschlands für Mannheim ein. Seit dieser Zeit begleitet Hendrik Meier das Amt und vermittelt zwischen Bar- und Clubbetreibern, Anwohnern, dem städtischen Fachbereich Sicherheit…

VERANSTALTUNGSTIPP: TRIENNALE DER MODERNE

In den vergangenen Wochen haben wir uns in der Redaktion viel mit dem Thema „Moderne“ beschäftigt, da sich in unserem neu erscheinenden Magazin alles darum drehen wird. Was macht die moderne Stadt aus? Mit welchen Herausforderungen sieht sie sich konfrontiert?…

URBAN OFFLINE FORUM 2019: REVITALISIERUNG DER INNENSTÄDTE

Die 300 Anwesenden waren bunt gemischt: Vertreter von Städten und Gemeinden, Stadtmarketingorganisationen, Einzelhändler, Gastronomen, Immobilienunternehmen sowie Vertreter aus Politik und Gesellschaft. Seit der Onlinehandel massiv boomt, kämpfen viele Innenstädte mit Umsatzrückgängen und Leerstand. Die alten Strategien funktionieren nicht mehr, neue…

VERANSTALTUNGSTIPP: URBAN ART FESTIVAL IN KÖLN

An alle Kunstinteressierten und die, die es noch werden wollen: Bis zum 21. September wird noch in Köln das „CityLeaks Urban Art Festival“ für zeitgenössische Kunst und Kultur stattfinden. Es wurde 2011 ins Leben gerufen und lädt seitdem alle zwei…

IDEENWETTBEWERB BERLIN BRANDENBURG 2070

Vor dem Hintergrund dieser drängenden Fragen richtet die Berlin 2020 gGmbH den Internationalen Städtebaulichen Ideenwettbewerb Berlin Brandenburg 2070 aus. Bis zum 27.09.2019 können sich Architekten, Stadtplaner in Zusammenarbeit mit Landschaftsarchitekten für den Wettbewerb registrieren. Gesucht werden interdisziplinäre Teams mit Zukunftsvisionen…