AUSTRALIENS GRÖSSTES GEBÄUDE AUS HOLZ

Das Architekturbüro Bates Smart mit Sitz in Melbourne und Sydney hat gerade seinen Entwurf für das 52 Meter hohe Bürogebäude in Brisbane vorgestellt, das vor allem ein Ziel hat: Architektur mit Natur zu verbinden und die Umwelt zu schonen.

„5 King“ soll es heißen, 10 Stockwerke haben und insgesamt knapp 15.000 Quadratmeter messen. Im Erdgeschoss wird ein Säulengang komplett aus Holz konstruiert, wo später Cafés und Restaurants zu finden sein werden. Die Glasfassade sorgt für ein Maximum an natürlichem Sonnenlichteinfluss und reduziert damit gleichzeitig den Energiekonsum und CO2-Ausstoß auf ein Minimum.

Auch im Innenraum wurde die Holzarchitektur freigelegt, um eine kreative und gemeinschaftliche Büroatmosphäre zu schaffen: „We see timber buildings as the next generation of workplace for a creative class looking for rich environments that enhance wellbeing and productivity“, so der Direktor von Bates Smart, Philip Vivian.


 

 

Mehr Informationen zu Bates Smart gibt es auf der Webseite des Architekturbüros

Bilder © Bates Smart

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.