Liebe Leser:innen, liebe Freund:innen, Partner:innen und Citizen der polis,
vor 33 Jahren ist die erste Ausgabe der Zeitschrift polis erschienen. Unausweichlich hat viel Unvollkommenes die Idee begleitet, ein Magazin über Stadtplanung, Architektur und die Gestaltung des öffentlichen Raums zu gründen. Mit Schmunzeln mag man auf diese ersten Jahre schauen, aber Eines hat uns seitdem immer begleitet und ist Kern unserer Motivation geblieben – die Leidenschaft, über zentrale Fragen der Stadt- und Projektentwicklung zu berichten.
Die überaus positive Resonanz und das Vertrauen in unsere redaktionelle Arbeit führten Schritt für Schritt zu Wachstum und Vielfalt. Neben den jährlich über zehn polis-Ausgaben hat sich die polisCONVENTION zur führenden Messe für Stadt- und Projektentwicklung in Deutschland entwickelt. Am polisAWARD beteiligen sich mittlerweile mehr als 150 Partnerschaften aus Kommunen, Immobilienwirtschaft und Zivilgesellschaft. Wir sind glücklich und dankbar, dass um polis eine so große Gemeinschaft von Menschen entstanden ist, die sich mit unterschiedlichen Professionen, Verantwortlichkeiten und Engagement am Diskurs und an der Entwicklung lebenswerter Städte und Regionen beteiligen.
Dieser Zuspruch hat uns in den vergangenen drei Jahren motiviert, mit dem polisFORUM eine vollkommen neue Plattform zu entwickeln, über welche wir das ganze Jahr mit Ihnen zu Themen und aktuellen Entwicklungen in den Dialog und Austausch treten können. Zum ersten Mal fassen wir alle polis-Aktivitäten zusammen und ermöglichen Ihnen damit, auch untereinander den direkten fachlichen Austausch nutzen zu können.
Vor diesem Hintergrund werden wir unsere redaktionelle Arbeit intensivieren und über verschiedene Kanäle neu ausrichten. Im Oktober starten wir in Ergänzung zu den polisMAGAZIN-Ausgaben unser neues Online-Wochenmagazin, das polisWEEKLY, das künftig jeden Dienstagmorgen erscheint und über aktuelle Themen und Projekte informiert. Das Online-Magazin im polisFORUM ergänzt die Berichterstattung mit weiteren Beiträgen über die gesamte Woche und das polisMAGAZIN wird mit allen neu erscheinenden Ausgaben und im Archiv als E-Paper verfügbar sein.
Mit dieser Neuausrichtung der redaktionellen Arbeit haben wir uns entschieden, den Zugang zu allen neuen Inhalten und zum Archiv ab dem 10. Oktober 2023 nur noch über ein Abonnement zu ermöglichen. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns im polisFORUM auf diesem Weg begleiten und unsere redaktionelle Arbeit über das neue Content-Abonnement wertschätzen.
Insofern nehmen wir nun nach über 30 Jahren Abschied vom freien Zugang zu unseren erarbeiteten Inhalten und dies fällt uns nicht leicht. Andererseits hat uns der Weg in die neue und spannende Welt des polisFORUM mit all seinen künftigen Möglichkeiten zum fachlichen Austausch, zur Weiterbildung und persönlichen Begegnung motiviert, diesen Schritt zu gehen.
Ihnen allen vielen Dank und ein herzliches Willkommen in der polis!
Ihr Prof. Dr. Johannes Busmann,
Geschäftsführer polis