
82 Einheiten in bester Lage. In direkter Nähe zum Chempark Leverkusen plant die pantera AG aktuell einen Neubau, der die bestehende Villa mit einbezieht. © pantera AG
Die pantera AG in Köln und Nexity, Europas größter Wohnimmobilienentwickler mit Börsennotiz in Frankreich, vereinbaren eine strategische Kooperation. Diese verschafft der pantera AG Ressourcen für eine bundesweite Expansion und soll es Nexity ermöglichen, einen zügigen und erfolgreichen Markteintritt in Deutschland hinzulegen. Die vorhandene Projektpipline der pantera AG soll dafür den idealen Nährboden bilden.
Starke Partner
Die pantera AG bringt dafür die Erfahrung und das Standing eines etablierten wie führenden Projektentwicklers für Serviced Apartments mit. Das aktuelle Portfolio umfasst mehr als 2500 Einheiten an bundesweit 15 Standorten, sowie ein Projektvolumen von 600 Millionen Euro. Die eigenen Stärken sieht man vor allem im Wohnstandart „Serviced Living“. Dazu gehören in erster Linie Angebote für Studenten, Geschäftsreisende und Menschen ab 65 Jahren. Die neuen Partner aus Frankreich können allein im Jahr 2019 auf 24.000 platzierte Einheiten aufbauen und sind laut eigener Aussage der führende Immobilienkonzern in Frankreich, sowie Vorreiter in der Stadt- und Quartiersentwicklung. Damit bringt Nexity eine breite Angebotspalette in die Zusammenarbeit ein.
Serviced Living als neuer Wohnstandard
Im Verbund beider Unternehmen soll das Ziel erreicht werden, “Serviced Living” als neuen Wohnstandard über Generationen hinweg zu etablieren (vom Studenten bis hin zum “Best Ager”) sowie Wohnimmobilien für Selbstnutzer (“Buy-to-Live“) und Kapitalanleger (“Buy-to-Rent“) anzubieten. Das gaben die Unternehmen heute in einer Pressemitteilung bekannt.
Julien Carmona, Deputy CEO von Nexity: “Für den zukünftigen Erfolg von Nexity werden die Erschließung neuer Wachstumsmärkte und die Diversifikation der Ertragsquellen entscheidend sein. Deshalb planen wir, unsere Immobiliendienstleistungs-Plattform auch außerhalb Frankreichs zu vermarkten. Wir stufen den deutschen Wohnimmobilienmarkt als sehr attraktiv ein aufgrund seiner Wachstumsperspektiven, seiner Markttiefe, sowie den rechtlichen Rahmenbedingungen, die mit unserem Vorsichtsprinzip vereinbar sind. In diesem Kontext ist die pantera AG mit ihrem starken Führungsteam, ihrer bisherigen Erfolgsbilanz und ihrem Fokus auf Serviced Living ein idealer Partner. Im Zusammenhang mit der Projektentwicklung planen wir darüber hinaus die Markteinführung unserer Dienstleistungsaktivitäten, u.a. der Seniorenresidenzen unserer Tochtergesellschaft Aegide-Domitys.”
Michael Ries, Vorstand der pantera AG: “Die Kooperation mit Nexity ist der logische nächste Schritt der dynamischen Entwicklung der pantera AG: Aufbauend auf der bereits marktführenden Stellung in den Bereichen Serviced Apartments für Studenten und Business-Reisende soll nun zusammen mit Nexity der Bereich der Serviced Apartments für Menschen ab etwa 65 Jahren erschlossen werden. Die Generation der “Best Ager” etabliert neue Formen des Zusammenlebens und wir stellen dafür die notwendige Infrastruktur zur Verfügung. Mit der operativen Unterstützung und der Kapitalkraft von Nexity wollen wir unser Portfolio bereits bis 2022 verdoppeln, auf dann mehr als eine Milliarde Euro.”
Schreibe einen Kommentar