INHALT
Seite 03
EDITORIAL Der Artikel ist noch nicht online verfügbar
Marie Sammet, Projektleitung metro.polis
Seite 06
WELCOME Der Artikel ist noch nicht online verfügbar
Die Stadt als Zukunftslabor
Gastbeitrag von Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz
"Denn die Zukunft einer Stadt hängt davon ab, wie gut sie sich auf Veränderungen einstellt und ob sie ihre Zukunft nachhaltig gestaltet."
© Andreas Henn
Seite 08
VIEW
Rathaus mit Aussicht
Mit der Entscheidung, im Glückstein-Quartier ein neues Technisches Rathaus zu bauen, endet für die technischen Ämter im Jahr 2021 eine lange Periode im stadtbildprägenden Collini-Center an der Neckarpromenade.
Seite 10
PERSPECTIVE Der Artikel ist noch nicht online verfügbar
Bunker mit Stadtgedächtnis
Das Mannheimer Marchivum strahlt als architektonisches Leuchtturmprojekt weit über die Stadtgrenzen hinaus und setzt positive Impulse für die Zukunft. Im Inneren des ehemaligen Hochbunkers trifft hingegen Vergangenes auf Gegenwärtiges.
Seite 12
INSIGHT Der Artikel ist noch nicht online verfügbar
Ensemble für die Kunst
Mit dem Neubau der Kunsthalle hat die Stadt Mannheim nicht nur einen Meilenstein für ihre einzigartige Sammlung der Moderne, sondern vor allem auch für ihre Architekturlandschaft erhalten. Als Stadt in der Stadt fügt sich das Bauwerk an seinem Standort am Friedrichplatz zwanglos in das urbane Gefüge Mannheims ein.
© Marcus Bredt
Seite 14
NEWS Der Artikel ist noch nicht online verfügbar
Seite 16
AUF MANNHEIM SCHAUEN ?! Der Artikel ist noch nicht online verfügbar
Beitrag von Konrad Hummel
„Schaut auf diese Stadt“, beginnt Ernst Reuters leidenschaftliche Rede in Berlin 1948 angesichts des Scheiterns der Viermächte-Besprechungen, „diese Stadt nicht preiszugeben“.
Seite 18
WUNDERBAR WANDELBAR
Mannheims Konversion bringt Mehrwert durch mehr Leben
Die Rückgabe von über 37.000 ha frei gewordener Militärfläche wird die Bundesrepublik Deutschland noch bis zum Jahr 2020 und weit darüber hinaus vor enorme Herausforderungen stellen. So dringend diese Flächen vor dem Hintergrund der Wohnungsknappheit in vorrangig verdichteten Räumen auch gebraucht wer- den, so komplex und verantwortungsvoll gestaltet sich die Aufgabe, diese Flächen zukunftsgerecht zu entwickeln. Die Stadt Mannheim widmet sich dieser Mammutaufgabe seit nunmehr zehn Jahren. Sie steht vor der beispiellosen Herausforderung zukünftig 500 ha Fläche neu zu denken. 300 ha hat sie bereits in ihren Besitz genommen. Keine alltägliche Aufgabe – schon gar nicht für eine Stadt mit rund 300.000 Einwohnern.
Seite 22
VIELSEITIGKEIT STATT LANGWEILE
Mannheim setzt auf Facettenreichtum und übernimmt globale Verantwortung auf lokaler Ebene
Im Gespräch mit Dr. Peter Kurz, Oberbürgermeister der Stadt Mannheim
„Internationale Verpflichtungen haben wir seit jeher sehr ernst genommen. Mit der Integration der 17 Nachhaltigkeitsziele in unser Leitbild möchten wir eine globale Orientierung auf lokaler Ebene anwendbar machen. Gleichzeitig bringt das Leitbild aber auch unsere lokale Strategie zum Ausdruck.“
Seite 26
SCHWERPUNKT: GRÜNZUG NORDOST Der Artikel ist noch nicht online verfügbar
Mit der Entwicklung des Grünzug Nordost setzt Mannheim den Startschuss zur Realisierung der stadtplanerischen "grünen" Vision.
Wo früher Amerikaner wohnten und arbeiteten entsteht mit dem Grünzug Nordost auf Spinelli ein Quartier, das künftig rund 4.500 Einwohnern ein neues Zuhause bieten wird. Doch das zweitgrößte Bauprojekt Mannheims steht für viel mehr als attraktives Wohnen: Es begegnet Bedarfen der Gegenwart gleichermaßen wie Herausforderungen der Zukunft. Grün, lebendig und attraktiv - all das ist der Grünzug Nordost.
© RMPSL.LA.
Seite 30
EINMALIGE CHANCE
Wie die MWSP mit der Konversion ehemaliger Militärflächen Pionierarbeit leistet.
"Den Mannheimern wird langsam bewusst, dass wir unsere Versprechen step by step umsetzen. Wir verkaufen nicht einfach die frei gewordenen Flächen, sondern schaffen einen Mehrwert für Mannheim."
Seite 36
BLAU STEHT FÜR INNOVATION Der Artikel ist noch nicht online verfügbar
Blue City gibt Impulse zur Energiewende
Mit der Konversions- und Innovationsstrategie Blue City Mannheim liefert die Stadt eine Blaupause für die Verknüpfung von Stadtent- wicklungsmaßnahmen und Energiewende mit elektromobilen und ressourceneffizienten Impulsen.
Seite 40
DAS BEZAHLBARE MANNHEIM Der Artikel ist noch nicht online verfügbar
Eine Wohnungsbaugesellschaft entwickelt zukunftsorientiertes Wohnen
Bezahlbarer Wohnraum ist ohnehin schon rares Gut in Städten. Wenn er dann auch noch qualitativ hochwertig und den Bedürfnissen der Bewohner gerecht werden soll, gleicht die Wohnungssuche der Suche nach einem vierblättrigen Kleeblatt. Genau an dieser Stelle setzt die GBG Mannheim an. Als größte kommunale Wohnungsbaugesellschaft Baden-Württembergs gelingt ihr in der Rhein-Neckar-Metropole der Spagat zwischen Wohnqualität und erschwinglichen Mieten.
© GBG Mannheim
Seite 44
HEIMSPIEL MIT ANSPRUCH
Die Diringer & Scheidel Unternehmensgruppe (D&S) positioniert sich in und für Mannheim
Im Gespräch mit Achim Ihrig, Mitglied Management Board DIRINGER & SCHEIDEL Unternehmensgruppe und Alexander Langendörfer, Geschäftsführer DIRINGER & SCHEIDEL Wohn- und Gewerbebau GmbH
„Aus Familiensicht ist es uns wichtig, dass wir als Mannheimer Unternehmensgruppe ein hohes Maß an Identifikation mit Mannheim haben. Mit unseren Projekten wollen wir eine gewisse Identität wahren, aber auch neue Impulse setzen.“